• Suchmaschine für Geschenke seit 2012
  • Über 20 ausgewählte Partnershops
  • Mehr als 19.750 Geschenkideen
  • Geschenk vorschlagen
Was soll ich schenken? Menü Filter Deine Suchmaschine
für Geschenkideen

Geschenke zum Vatertag: Die besten Geschenkideen

Papa kann niemand ersetzen! Er begleitet uns durchs Leben, steht bei Herausforderungen motivierend zur Seite und weiß immer einen Rat. Für viele ist der Vater ein Fels in der Brandung und bester Freund zugleich – und das gilt nicht nur für leibliche, sondern auch für Stief- und Pflegepapas. Du möchtest deinem Vater etwas zurückgeben und deine Wertschätzung zeigen? Dann bist du hier genau richtig. Sag adé zu endlosen Shoppingtouren und Scrollen im Internet – die Vorarbeit haben wir schon geleistet. In dieser Kategorie haben wir originelle Geschenkideen aus über 20 Shops gesammelt, die Männerherzen höher schlagen lassen. Entdecke ein Lieblingsgeschenk… Weiterlesen in unserer Vorauswahl oder benutze die Filter, um einen individuellen Feed zu erstellen. So findest du kinderleicht Geschenkideen für jeden Anlass, sei es zum Vatertag, zu Weihnachten, zur nächsten Geburtstagsfeier oder einfach für zwischendurch. Persönliche Präsente mit edler Gravur sind hier genauso zu finden wie technische Spielereien, Fanartikel und Erlebnisgeschenke. Lege jetzt los mit deiner Suche und bestelle dein Papageschenk bequem online!
  • Über 19.750 handverlesene und inspirierende Geschenkideen
  • Mehr als 20 sichere, geprüfte und getestete Online Shops
  • Bisher haben 16 Millionen Besucher mit uns ihr Geschenk gefunden

Für wen suchst Du ein Geschenk?

  • Ist das Geschenk für einen Mann oder eine Frau?
  • Wie alt ist die oder der Beschenkte?
  • Nach was für einer Geschenkidee suchst Du?
  • In welcher Beziehung steht ihr zueinander?
  • Wie viel möchtest Du für das Geschenk ausgeben?
    bis
  • Suchst Du eine konkrete Geschenkidee?
Papierkorb Filter zurücksetzen
Vater spielt mit seinem Kind am Strand

Vatertag: Danke für alles, Papa

Endlich wieder Vatertag und damit auch die Qual der Wahl: Was soll ich in diesem Jahr schenken? Bei uns findest du eine große Auswahl an Geschenkideen zum Vatertag für jeden Geschmack. So kannst du deinem Papa dafür danken, dass er seit deiner Geburt an deiner Seite steht.

Da Ostern noch nicht lange her ist, sind die Kapazitäten für Geschenkideen oft ausgeschöpft. Lass dich von unseren Vorschlägen anregen oder setze gezielt Filter, um passende Präsente für deinen Paps zu finden. Im Folgenden haben wir für dich außerdem noch einige Inspirationen gesammelt.

Für Grillmeister und Chefköche

Papas, die gerne mal den Kochlöffel oder die Grillzange schwingen, werden mit unseren Geschenkideen glücklich. Du hast die freie Wahl aus praktischen und lustigen Utensilien für alles, was schmeckt:

  • Trinkgläser
  • Steakbesteck
  • Flaschenöffner
  • Brandeisen
  • Grillschürze
  • Grillbesteck
  • Messersets

Der Clou: Eine Vielzahl der Gadgets ist personalisierbar. Schmücke das Geschenk mit einer hübschen Gravur oder ggf. einem Foto deiner Wahl. Noch mehr Produkte für das nächste Barbecue findest du hier.

Viele Väter freuen sich auch über originelle Elektrogeräte: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Toaster, der das Logo des Lieblings-Fußballvereins auf das Brot toastet? Oder einer Eiswürfelmaschine, die für leckere Sommerdrinks sorgt?

Geschenke zum Schlemmen

Dein Vater ist ein echter Genießer? Dann wirst du bei uns blitzschnell fündig. Einfach den Filter “genießbar” einstellen und schon erhältst du eine große Auswahl an Gaumenfreuden.

  • Geschenkkörbe: Vielseitiger geht’s kaum. Bestelle Präsentkörbe mit köstlichen Spezialitäten. Unser Repertoire reicht von deutschen regionalen Leckereien über mediterrane Boxen mit Wein, Nudeln und Tapas bis hin zu hochwertigen Spirituosen-Sets.
  • Ostalgie: Wecke Erinnerungen aus der Kindheit mit einem reichhaltigen DDR-Geschenkset.
  • Gewürz-Sets, Essig und Öl: Toll für alle Papas, die neue Geschmackswelten entdecken wollen. Die Sets sehen optisch ansprechend aus und können noch am selben Tag ausprobiert werden!

Weitere leckere Ideen findest du in unserer Rubrik “Genießbare Geschenke”. Oder du stöberst gleich nach einem geschmackvollen Dinner-Event unter dem Reiter “Kulinarische Geschenke”.

Vatertagsgeschenke von Kindern

Auch unsere Jüngsten wollen zeigen, wie lieb sie ihren Papa haben. Für die allerersten selbstgemachten Grußkarten laufen schon im Kindergarten die Buntstifte heiß. Irgendwann wird es jedoch Zeit für ein Upgrade. Mit unserem Angebot kein Problem: Mama oder die älteren Geschwister helfen gerne beim Aussuchen.

Geschenke mit der Aufschrift „Bester Papa“ sind ein Evergreen zum Vatertag. Die Möglichkeiten sind so gut wie unbegrenzt: von Kissen über Tassen und Trinkgläser bis hin zu Schlüsselanhängern und Tischleuchten. Viele Produkte lassen sich auch mit Papas Namen personalisieren, wie zum Beispiel Weinboxen, Frühstücksbrettchen, Flaschenöffner und sogar Zollstöcke. Unser Tipp: Personalisierte Geschenke sind auch toll für den besten Opa der Welt!

Vielleicht freut sich Papa auch über ein lustiges Vatertags-T-Shirt oder einen flauschigen Bademantel? Wenn es etwas schicker sein darf, dann sind Manschettenknöpfe mit Vatis Initialen genau das Richtige.

Alles für den Bollerwagen: Geschenke für den Männertag

Männer ohne Kinder haben am Vatertag ebenfalls etwas zu feiern. Nicht umsonst wird der Tag auch Herren- oder Männertag genannt: In ganz Deutschland treffen sich Männer zur traditionellen Bollerwagen-Tour.

Du möchtest nicht mit leeren Händen aufkreuzen? Bei uns findest du leckere Biersorten aus ganz Deutschland, die ihr gemeinsam verköstigen könnt. Noch besser schmeckt’s aus passenden Maßkrügen: Unser Repertoire reicht von originellen Krügen aus Holz oder Stein bis hin zu klassischen Weizengläsern und Humpen, die du personalisieren lassen kannst.

Das Wichtigste an der Wanderung ist und bleibt die gute Laune. Begrüße die Männerrunde mit lustigen Gadgets rund ums Vatertags-Event. Stell dir nur den Gesichtsausdruck deiner Kumpels vor, wenn du das Half Pint Bierglas aus dem Wagen ziehst: Eine Maß, die aussieht, als hätte man sie in der Mitte vertikal durchgeschnitten! Dafür kann man sich doppelt so oft einschenken. Immer einen Lacher wert ist auch der besondere mitzählende Flaschenöffner, mit dem ihr die Anzahl eurer Drinks trackt.

Der Magen knurrt? Eine ordentliche Brotzeit ist bei der Vatertags-Wanderung ein absolutes Muss. Schließlich ist es ungesund, auf leeren Magen zu trinken! Bei uns findest du leckere Lunchpakete, die direkt zu dir nach Hause geliefert werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einer deftigen Wurstplatte vom Metzger?

Extra-Tipp für kleine und große Kinder: Vatertagsgeschenk basteln

Kröne dein Vatertagsgeschenk mit einer persönlichen Bastelarbeit. Dein Vater wird die Zeit und Liebe schätzen, die du in das Geschenk gesteckt hast. Wir haben für dich in der Rubrik DIY-Geschenke tolle Basteltipps zusammengestellt. Achtung: Selbstgemachte Geschenke sind auch eine tolle Idee für den nächsten Geburtstag!

Gemeinsame Bilder mit deinem Papa kannst du zum Beispiel in dieser besonderen Holz-Fotoleiter zur Geltung bringen. Vielleicht fallen dir ja noch weitere Ideen für Fotogeschenke ein: Wie wäre es mit einem selbstgebastelten Bilderrahmen? Du kannst auch die Fotos im Stil einer Collage an einer DIY-Pinnwand anbringen und ganz nach deinen Wünschen gestalten.

Sportliche Papas mit einem Sinn für Originelles freuen sich über diese coole Skateboard-Uhr. Oder du gestaltest Korkuntersetzer, die du mit individuellen Motiven bemalen kannst. Beim Design kannst du die Hobbys deines Papas aufgreifen: Wie wäre es beispielsweise mit Spielkartensymbolen für passionierte Skat-Spieler? Oder du bemalst die Untersetzer mit Automarken. Darüber freuen sich besonders Autoliebhaber. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Und jetzt: ran an die Maus und noch heute bestellen. Wir wünschen dir viel Freude dabei!

Wann ist Vatertag?

Vatertag wird jedes Jahr am selben Tag gefeiert wie Christi Himmelfahrt. In diesem Jahr fällt er auf den 26.05.2024, das ist in 43 Tagen. Bundesweit haben an diesem Tag alle frei, weshalb viele Papas den Tag nutzen, mit ihren Familien zu feiern. 

Warum feiern wir den Vatertag?

Der wichtigste Grund zuerst: um unseren Vätern Danke zu sagen. Im Alltag merken wir oft gar nicht mehr, wie viel unsere Väter für uns leisten. Der Vatertag ist eine tolle Gelegenheit, dem Papa Wertschätzung zu zeigen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.

Christen feiern am Vatertag in erster Linie Christi Himmelfahrt – der Tag, an dem Jesus zurück in den Himmel zu seinem Vater, also Gott, gekehrt ist. Die weltliche Tradition, den eigenen Vater zu wertschätzen und/oder gemeinsam mit Freunden auf Wanderschaft zu gehen, hat sich erst ab dem frühen 19. Jahrhundert durchgesetzt.

Was hat der Bollerwagen mit dem Vatertag zu tun?

Da der Vatertag immer auf einen Donnerstag fällt, nutzen viele die Gelegenheit, sich freitags Urlaub zu nehmen und so ein langes Wochenende mit der Familie zu genießen. Traditionell machen viele Männer eine Bollerwagen-Wanderung mit ihren Kumpels und genießen dabei ein paar kühle Biere.

Doch woher kommt eigentlich der Brauch? Die Wurzeln reichen bis ins 4. Jahrhundert. Schon damals haben sich Männer an Christi Himmelfahrt getroffen, um über die Felder zu ziehen und für eine gute Ernte zu beten – begleitet von einem herzlichen Umtrunk. Die Tour galt außerdem für viele junge Männer als Aufnahmeritual in die Welt der Erwachsenen. Ab dem 19. Jahrhundert gab eine Marketing-Kampagne in Berlin den Anstoß dafür, dass Bier zum Vatertags-Getränk Nr. 1 wurde. Der Bollerwagen hat sich dabei als effizientestes Transportmittel fürs Bier durchgesetzt.

Wann feiern andere Länder den Vatertag?

Viele andere Länder feiern den Vatertag analog zum Muttertag – meist jedoch ohne die Bollerwagen-Tradition, die hauptsächlich in Deutschland praktiziert wird. Zudem fällt nur hierzulande der Vatertag mit Christi Himmelfahrt zusammen.

In Österreich fällt der Feiertag auf den zweiten Sonntag im Juni. Dads aus den USA feiern am dritten Sonntag im Juni, genauso wie Frankreich und die Niederlande. Spanien und Italien zelebrieren am 19. März den Josefstag, der Bezug auf Jesus’ weltlichen Vater Josef nimmt. An diesem Tag genießt die Familie ein leckeres Essen und die Kinder überraschen ihre Väter mit kleinen Geschenken.