• Suchmaschine für Geschenke seit 2014
  • Über 20 ausgewählte Partnershops
  • Mehr als 19.750 Geschenkideen
  • Geschenk vorschlagen
Was soll ich schenken? Menü Filter Deine Suchmaschine
für Geschenkideen

Geschenke zum Ruhestand: Die besten Geschenkideen

Der Beginn der Rente ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits ist die Freude auf die neu gewonnene Freizeit groß, andererseits fällt der Abschied von den Arbeitskollegen schwer. Schließlich hat man viele Jahre oder gar Jahrzehnte erfolgreich zusammengearbeitet. Zudem wird es für den Rentner oder die Rentnerin erstmal ungewohnt sein, keinen geregelten Arbeitsalltag mehr zu haben. Mit einem Geschenk zum Ruhestand vertreibst du die Wehmut und sorgst für einen glücklichen Start in den Lebensabend. Sag einem lieben Mitarbeiter „Danke“ für seinen tollen Einsatz oder mache deiner Oma eine Freude zu ihrer lang ersehnten Freiheit. Der Ruhestand kommt schließlich nur einmal und sollte ordentlich gefeiert werden! Egal, ob ein humorvolles Mitbringsel zur betrieblichen Verabschiedung oder ein seriöses und persönliches Geschenk gefragt ist – wir haben Ideen für alle Ansprüche. Wie wäre es zum Beispiel mit liebevoll gestalteten Kaffeetassen für gemütliche Nachmittage auf dem Balkon, einer personalisierten Weinbox oder einem Erinnerungsfoto mit der ganzen Belegschaft? Stöbere durch unsere Geschenkideen und entdecke noch heute dein perfektes Geschenk zum Ruhestand.

  • Originelle Geschenke zum Ruhestand
  • Beruflich & Privat
  • Personalisierbare Produkte, Erlebnisgeschenke u. v. m.

Für wen suchst Du ein Geschenk?

  • Ist das Geschenk für einen Mann oder eine Frau?
  • Wie alt ist die oder der Beschenkte?
  • Nach was für einer Geschenkidee suchst Du?
  • In welcher Beziehung steht ihr zueinander?
  • Wie viel möchtest Du für das Geschenk ausgeben?
    bis
  • Suchst Du eine konkrete Geschenkidee?
Filter zurücksetzen

Geschenke zur Rente: Alles für eine feierliche Verabschiedung

Nach jahrzehntelanger Erwerbsarbeit ist es endlich so weit: der Ruhestand! Von nun an heißt es: Zurücklehnen und den Lebensabend in vollen Zügen genießen. Die einen freuen sich vor allem darüber, mehr Zeit für die Familie und Hobbys zu haben, die anderen starten in ihren neuen Lebensabschnitt mit einem Abenteuer. Du möchtest dem frischgebackenen Rentner etwas zu seinem großen Meilenstein schenken? Dann bist du hier genau richtig. Wir stellen dir nicht nur tolle Geschenkideen vor, sondern geben dir wertvolle Tipps, wie du das Präsent mit der Lebenssituation des Beschenkten verknüpfen kannst. 

Originelle Geschenke für Kollegen

Als Chef oder Mitarbeiter möchtest du deine Kollegen bestimmt auf eine ganz besondere Art und Weise in ihren Ruhestand verabschieden. Wie genau das Geschenk aussehen soll, hängt von eurer Unternehmenskultur und eurer persönlichen Beziehung ab: Die einen mögen es seriös, die anderen locker und vielleicht sogar mit etwas Humor. Bei uns findest du für jeden Anspruch das Richtige.

Noch unschlüssig? Hier sind einige Ideen für seriöse und klassische Geschenke:

Diese Geschenke sind toll für lockere, ungezwungene Abschiedsfeiern: 

  • Fotogeschenk mit einem witzigen Schnappschuss vom Team
  • Lustige Tasse
  • Schraubenmännchen im Design des jeweiligen Berufs
  • Bunter Süßigkeiten-Geschenkkorb
  • Loungewear zum Entspannen, z. B. Morgenmantel oder kuschelige Hausschuhe

Als Beigabe eignet sich in jedem Fall ein schöner Blumenstrauß. Bei unseren blumigen Geschenkideen findest du hochwertige Bouquets sowie passende Vasen, die du mit dem Namen oder dem Datum des letzten Arbeitstages gravieren lassen kannst. So bleibt die Erinnerung an diesen besonderen Anlass für immer! 

Schöne Geschenke für deinen Schatz

Wenn deine Frau oder dein Mann in Rente geht, möchtest du sicherlich etwas ganz Persönliches schenken. Schließlich hat dein Herzensmensch mit seiner Arbeit dazu beigetragen, euer wunderschönes Zuhause zu sichern. Schöne Urlaube und leckeres Essen fliegen einem leider nicht zu – der Ruhestand ist eine gute Gelegenheit, Danke für all den Fleiß zu sagen.

Doch was kann man zu diesem besonderen Anlass am besten schenken? Am besten etwas, mit dem du deine Wertschätzung zum Ausdruck bringst. Gerade in langjährigen Beziehungen fällt das Thema Geschenke irgendwann hinten runter. Nutze den Anlass, um deinen Schatz mal wieder so richtig zu verwöhnen. Schmuck, eine edle Uhr oder ein hochwertiges Parfüm sind klassische Geschenkideen für Männer und Frauen. Darf es ein wenig ausgefallener sein, sieh bei unseren Geschenken mit Gravur vorbei. Dort findest du alle möglichen Produkte von romantisch über dekorativ bis hin zu praktisch, die du mit einer Personalisierung versehen lassen kannst.

Eine ganz andere Richtung wäre ein Erlebnis. Vielleicht gibt es etwas, das deine Ehefrau schon immer mal machen wollte? Oder hat dein Ehemann ein Hobby, das er nun endlich besser pflegen kann? Unter unseren Erlebnisgeschenken findest du Events für verschiedenste Interessen. Ebenfalls empfehlenswert sind romantische Reisen für Paare oder Wellness-Wochenenden, um gemeinsam mal wieder so richtig zu entspannen und das Leben von einer ganz neuen Seite kennenzulernen

Präsente für Eltern und Verwandte

Dein Papa, deine Tante oder dein Schwager geht in den wohlverdienten Ruhestand? Vielleicht erwarten deine Verwandten kein Geschenk von dir, aber das ist umso mehr eine gute Gelegenheit, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und sie richtig zu überraschen. Gerade deine Eltern haben sich für dich mächtig ins Zeug gelegt und jahrelang mit Kindererziehung, Haushalt und Arbeit jongliert. Jetzt ist es an der Zeit, sich auszuruhen und die folgende Generation „machen zu lassen“. Begrüße Mama und Papa (die inzwischen vielleicht sogar schon Oma und Opa geworden sind) im Rentenalter mit einzigartigen Geschenken. Wie wäre es mit einem Gutschein für eine Oldtimer-Tour, einem humorvollen Ratgeber fürs Rentenalter oder personalisierten Weingläsern? Wenn deine Eltern gleichzeitig in den Ruhestand gehen, schenke ihnen doch eine lustige Karikatur. Hier bieten sich spezielle Designs für Paare an, z. B. gemeinsam im Auto, auf dem Weg in den Urlaub oder im Strandkorb.

FAQ rund um Geschenke zur Rente

Wie finde ich ein gutes Geschenk für den zukünftigen Rentner?

Bei Geschenken zum Ruhestand kommt es vor allem auf die Interessen des Rentners bzw. der Rentnerin an: Worauf freut sich die Person am meisten? Geht dein Kollege gerne angeln oder zum Golf? Spielt deine Mutter gerne Tennis oder lebt sie sich gerne kreativ aus? Gib das Schlagwort in unsere Suchleiste ein und finde passende Produkte. Ebenfalls eine gute Idee ist es, Bezug auf den Beruf zu nehmen: Bei uns findest du nicht nur Präsente für Büroangestellte, sondern auch Geschenke für Elektriker, Erzieher, Handwerker und vieles mehr.

Was sind lustige Geschenke zur Rente?

Viele zukünftige Rentner finden es witzig, ein Präsent zu bekommen, das ihren Beruf ein wenig auf die Schippe nimmt. Es gibt für so gut wie alle Berufsgruppen witzige Produkte, wie zum Beispiel Karikaturen oder Schraubenmännchen. Um Geschenke nach Berufen zu finden, gib einfach den jeweiligen Job direkt in die Suchleiste ein und lass dich überraschen. Ebenfalls sehr verbreitet ist es, etwas Witziges in Bezug auf das fortgeschrittene Alter des Rentners zu schenken: Aufblasbare Gehhilfen, Gebisse aus Schokolade oder Gedächtnistraining für Senioren. Aber Vorsicht: Mach das nur, wenn du dir sicher bist, dass das gut ankommt!

Was darf bei der Verabschiedung eines Mitarbeiters nicht fehlen?

Klassischerweise wird eine persönliche Grußkarte überreicht, in der das gesamte Team seine guten Wünsche hineinschreibt und vielleicht sogar noch ein gemeinsames Foto beilegt. Auch Blumen, Schokolade und eine Flasche Sekt sind beliebte Präsente. Manche Teams veranstalten zu Ehren des Jubilars ein kleines Abschieds-Kaffeetrinken oder ein gemeinsames Abendessen. Das ist eine tolle Gelegenheit, lustige Mittagspausen Revue passieren zu lassen. Seid ihr offen für zukünftige gemeinsame Unternehmungen, lasst das den Rentner unbedingt wissen!

Wann wird das Abschiedsgeschenk überreicht?

Das Geschenk für den langjährigen Mitarbeiter wird am besten erst am letzten Arbeitstag überreicht. So nimmt der frischgebackene Rentner als krönenden Abschluss eine schöne Erinnerung aus seinem Arbeitsleben mit – besser geht es nicht!