• Suchmaschine für Geschenke seit 2012
  • Über 20 ausgewählte Partnershops
  • Mehr als 19.750 Geschenkideen
  • Geschenk vorschlagen
Was soll ich schenken? Menü Filter Deine Suchmaschine
für Geschenkideen

Geschenke für Freunde: Geschenkideen für deine Vertrauten

Was wäre ein Leben ohne Freunde? Sie feiern mit dir die guten Zeiten im Leben und stehen dir bei, wenn alles in die Hose geht. Einige begleiten uns schon seit der Kindheit, andere lernen wir später kennen – sei es in der Ausbildung, auf der Arbeit oder im Verein. So oder so sind Freundschaften unglaublich wichtig. Viele bezeichnen ihre Freunde als Familie, die sie sich ausgesucht haben. Doch wie jede Beziehung muss auch diese gehegt und gepflegt werden. Wie sagt man so… Weiterlesen schön: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! In dieser Kategorie haben wir deshalb jede Menge schöne Geschenkideen für deine Freunde gesammelt. Ob kleines Mitbringsel oder großes Präsent; ob zum Geburtstag, zu Weihnachten, zum Jubiläum oder für die nächste Gartenparty: Hier findest du alles, was das Herz deiner Liebsten begehrt. Entdecke deinen Favoriten in unserer Vorauswahl oder nutze unsere Filter, um die Geschenkauswahl auf deine Wünsche einzugrenzen. Suchst du beispielsweise etwas Praktisches, Ausgefallenes oder Persönliches? Ist deine Freundin gerade 20 geworden oder suchst du Hochzeitsgeschenke für deine langjährigen Kumpels in den 40ern? Soll das Geschenk einen bestimmten Preis nicht überschreiten? Jeder hat andere Ansprüche – mit unserem Produktfinder filterst du im Handumdrehen die besten Ideen heraus. Jetzt loslegen und noch heute bestellen!
  • Kreative Geschenkideen für deine Freundinnen und Freunde
  • Vorschläge für jede Altersgruppe
  • Fotoprodukte, Erlebnisgeschenke, persönlich Graviertes und vieles mehr

Für wen suchst Du ein Geschenk?

  • Ist das Geschenk für einen Mann oder eine Frau?
  • Wie alt ist die oder der Beschenkte?
  • Nach was für einer Geschenkidee suchst Du?
  • In welcher Beziehung steht ihr zueinander?
  • Wie viel möchtest Du für das Geschenk ausgeben?
    bis
  • Suchst Du eine konkrete Geschenkidee?
Papierkorb Filter zurücksetzen

Mach deine Freunde glücklich

Freundschaft ist etwas Wundervolles! Schon unsere Kleinsten finden in der Krabbelgruppe ihre ersten Spielkameraden und die berühmten Sandkastenfreundschaften halten manchmal ein Leben lang. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Freundschaft stetig gepflegt wird. Jeder Mensch verändert sich im Laufe seines Lebens und es ist normal, dass sich der Freundeskreis über die Jahre nicht immer gleich bleibt. Wenn wir aber tolle Freunde gefunden haben, dürfen wir uns glücklich schätzen. Es gibt kaum etwas Wertvolleres als jemanden, der uns mag, so wie wir sind; der uns unterstützt und uns den Rücken in schwierigen Zeiten stärkt. Aber denke daran: Freundschaft ist ein Geben und Nehmen. Gerade in langjährigen zwischenmenschlichen Beziehungen neigen viele dazu, sich zurückzulehnen und den freundschaftlichen Bund als etwas Selbstverständliches anzusehen. Nimm dir deshalb regelmäßig aktiv Zeit, deinem guten Freund oder deiner Freundin deine Wertschätzung zu zeigen. Am Wichtigsten: sich Zeit füreinander zu nehmen! Aber auch Geschenke und kleine Aufmerksamkeiten zwischendurch zaubern deinen Liebsten in Lächeln ins Gesicht. Wir haben für dich hier jede Menge Tipps und Ideen für Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke und Co. gesammelt. 

Geschenkideen für Freunde: Persönliche Präsente für alle Anlässe

Es gibt zahllose Gelegenheiten, zu denen du deine Freundinnen und Freunde beschenken kannst. Die meisten verschenken regelmäßig etwas zum Geburtstag und zu Weihnachten, manchmal auch zu Ostern. Je nach Lebensphase kommen noch einige andere wichtige Anlässe hinzu, zu denen du mit einem Präsent gratulieren kannst:

Egal, ob du nach etwas Kleinem oder Großen suchst – bei uns wirst du fündig! Stöbere in den jeweiligen Kategorien und setze den Filter „befreundet“, um passende Geschenkvorschläge zu erhalten. Gerade zu persönlichen Anlässen empfehlen wir Geschenke mit einer Extraportion Individualität, zum Beispiel in Form einer Gravur. Bei uns findest du sowohl edle als auch lockere und lustige personalisierbare Produkte. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Schatztruhe für Geldgeschenke zur Hochzeit deines besten Freundes? Auf den Deckel kannst du den Anlass, eine Zahl und/oder den Namen des Beschenkten lasern lassen. Alternativ sind Flaschenpuzzle, Weinboxen oder Trinkgläser mit persönlicher Gravur eine schöne Idee zu bedeutsamen Anlässen. Für lockere Gelegenheiten eignen sich beispielsweise ein personalisiertes Cocktail-Set, eine Karikatur, eine witzige Fußmatte für die neue Wohnung oder ein Kissen mit einem persönlichen Aufdruck. Sieh in unserer Kategorie für persönliche Geschenke nach, um noch mehr personalisierte Artikel zu entdecken.

Kleine Geschenke für Freunde

Manche fühlen sich unwohl damit, von Freunden große oder teure Geschenke zu bekommen. Vielleicht suchst du auch nach einer Kleinigkeit, mit der du deinen Kumpel oder deine Kumpanin im Alltag ohne speziellen Anlass eine Freude machst. Hier ist es sinnvoll, im Vorfeld das Budget zu begrenzen – zum Beispiel auf 20 Euro. So erhältst du eine Vielzahl an coolen Mitbringseln, wie zum Beispiel: 

  • außergewöhnliche Kartenspiele,
  • Taschenbücher,
  • witzige Schlüsselanhänger,
  • Strandtücher, 
  • induktive Ladenhüllen fürs Smartphone oder
  • lustige Socken.

Deine Verbündeten sind Meister in der Küche? Dann verschenke zum Beispiel spezielle Gewürzsets oder Pasta in Motorrad-Form. Wenn du es mit echten Weinkennern zu tun hast, ist ein Sommelier-Set oder ein Weinthermometer die richtige Wahl.

Es geht beim Schenken vor allem darum, Hobbys und Interessen aufzugreifen. Kleine Gesten erzielen eine große Wirkung! Weitere Inspirationen zu Freizeit-Geschenken findest du im nächsten Abschnitt.

FAQ rund um Geschenke für Freunde

Was kann ich meinen Freunden zum Geburtstag schenken?

Geburtstage sind heitere Anlässe, weshalb du mit deinem Präsent so kreativ werden kannst, wie du möchtest. Handelt es sich um eine lockere Freundschaft, sind Geschenksets, Präsentkörbe oder Geschenkgutscheine eine gute Wahl. Zur Grillparty freuen sie sich bestimmt über eine besondere Sorte Bier. Für beste Freunde darf es etwas persönlicher sein – vor allem Frauen, aber auch viele Männer freuen sich beispielsweise über ein Fotogeschenk. Tipp: Suche nach weiteren Ideen in unseren Kategorien für die beste Freundin oder den besten Freund.

Was sind gute Weihnachtsgeschenke für Freunde?

Zu Weihnachten hat jeder andere Vorstellungen: Die einen überreichen ihren Kumpanen eine süße Kleinigkeit, die anderen beschenken sie genauso groß wie die eigene Familie. Bei uns findest du Weihnachtsgeschenke in verschiedenen Größenordnungen – vom schnuckeligen Cupcake-Pralinen-Set bis hin zur Erlebnis-Rundfahrt mit dem Traumauto.

Wie finde ich ein geeignetes Hochzeitsgeschenk für Freunde?

Viele Heiratenden äußern schon im Vorfeld, in welche Richtung ihr Geschenk gehen soll. Es spricht nichts dagegen, direkt zu fragen, ob es eine Präferenz gibt oder ob die beiden überrascht werden wollen. Wir empfehlen dir in jedem Fall eine persönliche Grußkarte, in der du dem Paar deine allerherzlichsten Glückwünsche überbringst. Materielle Präsente sowie Verpackungen für Geldgeschenke findest du in unserer Hochzeits-Kategorie.

Welche Erlebnisgeschenke kann ich Freunden schenken?

Egal, ob du ein Erlebnis für euch beide oder nur für deinen Freund oder Freundin suchst: Bei uns findest du jede Menge spannende Angebote. Beliebte Erlebnisse zu zweit sind zum Beispiel Krimi-Dinner, Kurzurlaube auf Mallorca oder gemütliche Nachmittage in der Therme. Wenn dein Gefährte eine bestimmte Leidenschaft hat, nimm direkt darauf Bezug. Bei uns findest du Erlebnisgeschenke sowie Zubehör fürs Zuhause. Wie wäre es mit Präsenten rund um Wellness, Fußball, Golf, Barbecue, Kulinarik oder Musik? Über unsere Suchleiste kannst du nach Geschenken aller Art stöbern. Einfach ausprobieren!