• Suchmaschine für Geschenke seit 2012
  • Über 20 ausgewählte Partnershops
  • Mehr als 19.750 Geschenkideen
  • Geschenk vorschlagen
Was soll ich schenken? Menü Filter Deine Suchmaschine
für Geschenkideen

Geschenke für Frauen zum 50. Geburtstag

Eine Frau in deinem Umfeld wird bald 50 und du suchst nach einem passenden Geschenk? Dann bist du hier richtig! In dieser Kategorie haben wir jede Menge Geschenkideen zum 50. Geburtstag für Frauen gesammelt. Ob für deine Mutter, Freundin, Kollegin oder Schwester: Bei uns findest du das perfekte Geschenk. Stöbere durch unsere Vorauswahl oder nutze unsere Filter, für originelle Geschenke ganz nach deinen Vorstellungen. Wer die Vorlieben der Beschenkten kennt, ist klar im Vorteil: Ist sie eine Sportskanone, die sich am Wochenende am liebsten mit ihren Freundinnen auspowert? Oder macht sie es sich lieber zuhause gemütlich und bevorzugt dekorative und… Weiterlesen kuschelige Geschenke? Hört sie gerne Musik oder hat ein Faible für ausgefallene Dinge? Wir haben passende Ideen für jeden Geschmack. Soll die Zahl 50 oder ihr Geburtsjahr im Vordergrund stehen, empfehlen wir personalisierbare Produkte. Ob Weinbox, Jahrgangsmusik-CD oder persönliche Sitzbank mit Gravurplakette: Es gibt viele Möglichkeiten, die neue Lebensdekade der Jubilarin gebührend zu feiern. Stöbere jetzt los und entdecke tolle Geschenke für Frauen zum 50. Geburtstag!
  • Alles zum 50. Geburtstag für Frauen
  • Personalisierbare Produkte
  • Unvergessliche Erlebnisgeschenke

Für wen suchst Du ein Geschenk?

  • Ist das Geschenk für einen Mann oder eine Frau?
  • Wie alt ist die oder der Beschenkte?
  • Nach was für einer Geschenkidee suchst Du?
  • In welcher Beziehung steht ihr zueinander?
  • Wie viel möchtest Du für das Geschenk ausgeben?
    bis
  • Suchst Du eine konkrete Geschenkidee?
Papierkorb Filter zurücksetzen
Cupcake mit Kerzen in Form einer 50

50. Geburtstag: Persönliche Geschenkideen für Frauen

Fünfzig zu werden ist etwas ganz Besonderes: Das Geburtstagskind blickt auf ein halbes Jahrhundert Leben zurück, voller Höhen, Tiefen und großer Meilensteine. Gleichzeitig ist der 50. Geburtstag für viele Frauen ein Zeitpunkt, um innezuhalten: Was wünscht man sich für die nächsten Jahre und welche weiteren großen Ereignisse stehen bevor? Ist eine große Reise geplant? Kommt das erste Enkelkind bald zur Welt? Gibt es ein neues Hobby? Oder hat man sich neu verliebt? All das kannst du als Anknüpfungspunkt für dein Geschenk nehmen. Suche am besten schon Wochen oder Monate vorher das Gespräch mit der zukünftigen Jubilarin und finde unauffällig heraus, wofür ihr Herz derzeit am höchsten schlägt. Umso größer ist die Freude bei etwas Passendem zur aktuellen Lebenssituation!

Wenn das Präsent besonders persönlich sein soll, empfehlen wir ein personalisiertes Geschenk. Gravuren, Bestickungen oder Drucke liegen voll im Trend. Du möchtest eine Flasche Wein schenken? Ein personalisiertes Etikett sowie eine passende Holzbox zur Aufbewahrung trifft nicht nur ihren Geschmack, sondern verleiht dem Präsent eine individuelle Note. Zudem kann die Flasche später als Deko-Artikel genutzt werden, zum Beispiel als rustikaler Kerzenständer. In erster Linie sollte das personalisierte Geschenk zu eurer Beziehung passen. Lies dazu unsere Tipps:

  • Für deine Mutter: Mama ist es besonders wichtig, dass die Geschenke ihrer Kinder von Herzen kommen. Zum 50. Geburtstag darf dein Präsent gerne etwas ausgefallener und extravaganter sein als sonst. Wie wäre es zum Beispiel mit einer vergoldeten Rose anstatt einem normalen Blumenstrauß? Oder du nutzt die Gelegenheit, um etwas mit ihr zu unternehmen: Geht zusammen zum Erlebnis-Dinner oder macht einen Städtetrip, an den sie sich immer erinnern wird. Weitere kreative Geschenke findest du in unserer Kategorie für Mama-Geschenke
  • Deine beste Freundin: Ein 50. Geburtstag im Freundeskreis schreit nach einer wilden Party! Steht das Jubiläum deiner Freundin bevor, sorge dafür, dass sie sich rundum wohlfühlt. Wenn du ihre Geburtstagsfeier planst, schaue unbedingt bei unseren Party-Geschenken vorbei. Ansonsten empfehlen wir dir als Geschenk etwas, das Bezug auf eure gemeinsame Zeit nimmt: Wie wäre es mit eurem ersten gemeinsamen Bild in Form eines kreativen Fotogeschenks? Wenn du mit ihr die Korken knallen möchtest, ist ein spritziger Sekt genau das Richtige. 
  • Deine Partnerin: Ob Frau, Verlobte oder feste Freundin: Sie freut sich über eine besondere Geste von dir. Gerade nach vielen Jahren in Zweisamkeit schenkt man sich nicht mehr zu jeder Gelegenheit etwas, aber der Fünfzigste sollte auf keinen Fall ohne Geschenk verstreichen. Wie wäre es mit einem romantischen Geschenk? Überrasche sie mit einem riesigen Blumenstrauß, einer personalisierten Halskette oder einem Pärchenurlaub!
  • Deine Tochter: Den 50. Geburtstag erleben viele Eltern mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Einerseits ist es so schön, dabei zu sein, aber andererseits wird ihnen bewusst, wie schnell die Zeit vergeht. Als Mutter oder Vater solltest du diesen Tag zum Anlass nehmen, ihr deine Zuneigung zu zeigen. Schenke ihr ein Schmuckstück mit einer besonderen Gravur, das sie für immer bei sich tragen kann. Oder ihr nutzt die Gelegenheit für einen entspannten Familienurlaub. Vielleicht wolltet ihr ja schon immer mal in die Berge?
  • Deine Kollegin: Auch im Arbeitsumfeld sollte der 50. Geburtstag gewürdigt werden. Als Führungskraft sind Blumensträuße, Wein und Pralinen gängige Geburtstagsgeschenke. Unter Kollegen darf es gerne etwas lockerer ausfallen. Hier sind nette sowie witzige Geschenke gefragt: Dekoriert ihren Arbeitsplatz mit einer 50er-Girlande, überrascht sie mit Partytröten oder deckt ihren Schreibtisch mit ihren Lieblings-Süßigkeiten ein.

Historische Geschenkideen

Ein bisschen Nostalgie gehört zum Fünfzigsten dazu. Über die Jahrzehnte ist schließlich so viel passiert, da ist es schön, zurückzuschauen und über Kindheits- und Jugenderinnerungen zu schmunzeln. Deshalb passt ein historisches Präsent perfekt! Bei uns findest du jede Menge schöne Geschenke, mit denen deine Freundin in vergangenen Zeiten schwelgen kann. In unserer Kategorie für Historisches stehen dir u. a. diese originellen Geschenkideen zur Verfügung:

  • Jahrgangschronik als Buch 
  • Video- und Musik-Chroniken
  • Originalzeitung vom Geburtstag
  • Zeitungs-Holzbild vom Geburtsjahr
  • DDR-Sets und Ostalgie-Pakete
  • Vintage-Armbanduhren
  • Blechschilder mit Markenlogos

Unser Tipp: Lege deinem Geschenk in jedem Fall eine persönliche Grußkarte bei. Darin kannst du neben deinen Glückwünschen auch erwähnen, warum du dich speziell für dieses Geschenk entschieden hast und welche Bedeutung es für dich hat. Die Jubilarin wird es sehr zu schätzen wissen und die Erinnerung bleibt auch noch Jahre später erhalten!

Wochenendtrips und Reisen

50 ist ein Alter, in dem viele Frauen richtig aufblühen. Sie sind auf der Karriereleiter hinaufgeklettert und nicht mehr von Zukunftsängsten geplagt wie in den 20ern und 30ern. Die Kinder sind meist schon groß oder sogar schon aus dem Haus, sodass sich mehr und mehr Freiheiten ergeben. Das ist die beste Ausgangslage für ein Reisegeschenk! Gerade, wenn ihr euch besonders nahesteht, wird sie sich über einen gemeinsamen Trip mit dir freuen. Gönnt euch eine Auszeit im Wellnesshotel, macht eine stimmungsvolle Bootstour oder lacht euch beim Comedy-Dinner schlapp. Vielleicht möchtest du auch etwas für sie und ihren Partner schenken. Unter unseren romantischen Reisen findest du jede Menge Angebote für Paare. Ob Inselurlaub, entspannendes Wochenende in der Blockhütte oder ausgefallene Übernachtung im Bubble-Hotel: Die Jubilarin wird sich wahnsinnig über eine Auszeit freuen! Wenn du eine längere (und damit kostspieligere) Reise verschenken möchtest, lege am besten mit deinen Geschwistern oder anderen Familienmitgliedern zusammen. 

Geschenke für frischgebackene Omas

In den 50ern werden viele Frauen zum ersten Mal Oma. Eine aufregende Dekade, die du mit deinem Geschenk feierlich einläuten kannst! Wenn das Enkelkind schon unterwegs ist, schenke ihr etwas zu ihrem zukünftigen Titel. Ob Socken, Schlüsselanhänger, Jutebeutel oder Bademäntel: So ziemlich alles lässt sich mit einer Personalisierung schmücken, idealerweise mit der Aufschrift „Beste Oma“. Wenn das Timing stimmt, kannst du dein Geschenk sogar nutzen, um ihr die Schwangerschaft zu verkünden. Das wird sie mit Sicherheit nie vergessen! Und wenn sie schon Oma geworden ist, freut sie sich über kreative Fotogeschenke von ihren kleinen Enkelchen. 

FAQ rund um den 50. Geburtstag

Was sind lustige Geburtstagsgeschenke zum Fünfzigsten?

50 werden löst bei manchen ein Wechselbad der Gefühle aus. Sorge für Lachen anstatt für Wehmut und besorge ein lustiges Geschenk! Humor ist schließlich die beste Medizin. Wie wäre es mit einer personalisierten Karikatur oder einem T-Shirt mit einer lustigen Aufschrift? Ebenfalls beliebt sind humorvolle Tassen fürs „knackige Alter“: Mal knackt es hier, mal knackt es da! Oder du schenkst ihr ein ganzes Buch darüber, was eine Frau mit 50 nicht mehr tun muss. Umgekehrt geht es auch: Inspiriere sie mit einem Ratgeber mit 100 Dingen, die sie ab 50 endlich machen kann.

Was sollte ich einer Frau zum 50. Geburtstag lieber nicht schenken?

Älterwerden ist ein Privileg – deshalb solltest du nichts schenken, dass ihren neuen Lebensabschnitt in ein schlechtes Licht rückt. Das heißt: Keine Anti-Falten-Cremes und kein altbackener Schmuck, der nicht ihrem Stil entspricht. Auch mit Sportgeräten für zuhause solltest du dich zurückhalten. Die könnten nämlich als Andeutung verstanden werden, dass sie aus der Form gerät.

Was schenke ich einer 50-Jährigen, die schon alles hat?

50-jährige Frauen haben in ihrem Leben schon jede Menge Geschenke bekommen – da kann es schwierig sein, sie wirklich zu überraschen. Und wenn eine große Party zum 50. geplant ist, kann es auch noch sein, dass ein anderer Gast dieselbe Geschenkidee hat wie du! Ganz eliminieren lässt sich die Gefahr zwar nicht, aber wir empfehlen in diesem Fall ein Erlebnisgeschenk. Alternativ dazu sind Produkte zum Aufbrauchen eine gute Idee: Wein, Pralinen oder Kaffee kann man schließlich nie genug haben!