• Suchmaschine für Geschenke seit 2014
  • Über 20 ausgewählte Partnershops
  • Mehr als 19.750 Geschenkideen
  • Geschenk vorschlagen
Was soll ich schenken? Menü Filter Deine Suchmaschine
für Geschenkideen

Geschenke zum 16. Geburtstag: Die besten Geschenkideen

Du suchst ein raffiniertes Geschenk für ein Mädchen oder einen Jungen zum 16. Geburtstag? In dieser Kategorie wirst du bestimmt fündig. Wir haben speziell für diese Altersgruppe eine Kategorie für Geburtstagsgeschenke arrangiert und freuen uns, dir hier eine großzügige Auswahl an hochwertigen Produkten zu präsentieren. Egal ob du deine Tochter, eine Freundin oder deinen Bruder beschenken möchtest – das Sortiment enthält viele clevere Geschenkideen, um deinen Lieben eine Freude zu machen. Hat die zu beschenkende Person bestimmte Vorlieben, wie zum Beispiel elektronische Spielereien oder kosmetische Artikel? Wir nutzen ein praktisches Filtersystem, mit dem du verschiedene Kriterien festlegen kannst – zum Beispiel die Eigenschaften des Geschenks. Gleichzeitig kannst du angeben, in welcher Beziehung du zu dem Jugendlichen stehst. Das Shopsystem filtert die Vorauswahl anhand deiner Angaben und entfernt alle Geburtstagsgeschenke aus der Ansicht, die dazu nicht passen. So findest du noch schneller und bequemer tolle Präsente zum 16. Geburtstag und kannst Jugendlichen eine Überraschung bereiten, die garantiert gut ankommt.

  • Originelle Geschenkideen
  • 16er Geburtstag Geschenkidee
  • Geschenk für Jugendliche

Für wen suchst Du ein Geschenk?

  • Ist das Geschenk für einen Mann oder eine Frau?
  • Wie alt ist die oder der Beschenkte?
  • Nach was für einer Geschenkidee suchst Du?
  • In welcher Beziehung steht ihr zueinander?
  • Wie viel möchtest Du für das Geschenk ausgeben?
    bis
  • Suchst Du eine konkrete Geschenkidee?
Filter zurücksetzen

Geschenke für angehende Erwachsene

16-Jährige sind noch nicht ganz erwachsen, aber auch keine Kinder mehr. Sie finden heute eine neue Leidenschaft und verlieren morgen schon wieder ihr Interesse daran. Ihre Neugier ist unberechenbar. Da kann es schwer sein, ein cooles Geschenk für den 16. Geburtstag zu finden. Dazu kommen noch die neuen Trends, die kommen und gehen wie bei einer Karusselltür. Aber mach dir keine Sorgen, hier auf unserer Seite findest du das perfekte Geschenk für deinen Freund, deine Schwester oder deinen Sohn. 

Du benötigst noch Orientierung? Wir haben viele tolle Geschenkideen in unserer Vorauswahl bereitgestellt, über die sich dein Freund oder Familienmitglied freut. Wenn du genau weißt, wie der oder die zukünftige 16. Jährige tickt, dann nutze unser Filtersystem. Wähle anhand der Vorlieben das perfekte Geschenk aus. Ist der Beschenkte ein richtiger Fitnessjunkie, dann kauf ihm ein paar kühlende Handtücher, die er nach jeder Sportsession benutzen kann. Wenn er es lieber ruhiger mag, dann versuche es mit einem Erlebnisgeschenk. Es ist nie zu spät etwas Neues zu lernen, besonders nicht, wenn man erst 16 ist. Wie wäre es mit einem Kochkurs? Es ist egal, welche Präferenzen dein Freund oder deine Freundin hat, es gibt hier für jeden ein passendes Geschenk.  

Gute Gewohnheiten sind fürs Leben

Mit sechzehn ist der Körper in Top-Form. Motiviere den Jugendlichen mit deinem Geschenk dazu, weiterhin fit und gesund zu bleiben – sowohl körperlich als auch geistig. Gute Gewohnheiten entwickeln sich nicht von heute auf morgen, darum sollte dein Freund oder deine Freundin am besten früh anfangen. Wie wäre es mit Sportzubehör? Das sind die perfekten Geschenke für diejenigen, die gesund und fit bleiben wollen. Neben der Fitness gibt es natürlich auch noch andere Aspekte, auf die man achten sollte, um gesund zu bleiben. Heutzutage ist die Hautpflege sowohl für Männer als auch für Frauen wichtig. Ein gutes Erscheinungsbild ist in der Gesellschaft immer gerne gesehen und vor allem dann wichtig, wenn sich das Geburtstagskind bald für den ersten Job bewerben möchte. Da kannst du als Freund oder Familienmitglied gerne mal mithelfen, indem du sie mit einem Kosmetikgeschenk zu einer regelmäßigen Beauty-Routine anschubst. Weitere gute Self-Care-Geschenkideen für 16-Jährige sind zum Beispiel:

  • Ein Yoga-Kurs als Ausgleich zum Schulstress
  • Ein professionelles Fotoshooting, um das Selbstbild zu stärken
  • Ein Kochkurs – viel besser als Fast Food
  • Ein DIY-Geschenkset, z. B. zum Entspannen, Backen oder Basteln

Verhelfe deinen Lieben mit dem passendem Geschenk einen sorgenfreien Weg ins Erwachsenenleben.

Auf ins Abenteuer!

Dein Freund oder deine Freundin ist immer auf der Suche nach spannenden Abenteuern? Dann bist du hier richtig! Erlebnisse sind einzigartige Geschenke, weil sie für das Geburtstagskind zu unvergesslichen und schönen Erinnerungen werden. War dein Freund schon immer eine Wasserratte, dann ist Rafting genau das Richtige für ihn. Wenn ein ruhiges Wassererlebnis eher zu ihm passt, kann das Tauchabenteuer ein cooles Geschenk für ihn sein. 

Wir haben auch reichliche Angebote für die Adrenalinjunkies. Wenn sie von Rafting nicht genug Nervenkitzel bekommen, ist Fallschirmspringen vielleicht das, was ihnen den richtigen Kick gibt. Für diejenigen, die genauso gerne Herzklopfen bekommen möchten, aber eher auf ein Spielerlebnis aus sind, haben wir auch coole Geschenkideen parat. Ihr könnt zusammen in einem Escape-Room knobeln oder beim Laser Tag gegeneinander antreten. Jeder ist bei uns versorgt. Möchtest du deiner Freundin, deinem Bruder oder deinem Enkel ein besonderes Geschenk machen? Dann zögere nicht und finde noch heute bei uns ein erstklassiges Erlebnis für das Geburtstagskind.

Praktische Geschenke 

Manchmal weiß man einfach nicht, was man schenken soll. In diesem Fall sind praktische Geschenkideen immer eine gute Antwort. Zum Beispiel kann man eine Kamera immer gut gebrauchen. Unser Gedächtnis wird nicht immer so gut sein. Kameras können Erinnerungen festhalten. Auch nach 40 Jahren wird das Bild genauso schön aussehen, wie es in dem Moment war, als es geschossen wurde. 

Dekoration lässt sich prima verschenken. Mit 16 sind es immerhin nur noch wenige Jahre, bis man aus dem Elternhaus auszieht. Diesen Luxus sollten Jugendliche auskosten und das Zimmer so schön und gemütlich wie möglich gestalten.  Schließlich fühlen sich die meisten erst wohl in einem Zimmer, wenn es richtig schön eingerichtet ist. Wie wäre es mit einer Lichterkette, die dem Raum eine magische Atmosphäre verleiht? Oder einem Schmuckständer, der mal etwas Ordnung in die Bude bringt? Wenn du denkst, dass keiner dieser Geschenke so richtig passt, dann kannst du auch ein Geldgeschenk machen. Geldgeschenke mögen zwar kalt erscheinen, aber wir helfen dir gerne dabei, auch aus dem Geldgeschenk ein persönliches Geschenk zu machen. Wähle einfach eine kreative Verpackung und schon sieht dein Geldgeschenk gleich viel liebevoller aus.

Geschenke zum 16. Geburtstag: FAQ

Mein Kind wird 16 – was soll ich schenken?

Es kann schwer sein, die Interessen von deinem Sohn oder deiner Tochter zu verfolgen. Bei Teenagern wechseln die Hobbys mitunter ziemlich oft. Vielleicht kannst du mal schauen, was du im Regal findest. Ansonsten ist es nicht verkehrt, den Jugendlichen diskret zu befragen. Redet zum Beispiel beim Mittagessen darüber, welche Musik er oder sie gerade am liebsten hört oder ob es in der Schule eine neue interessante AG gibt. Interessiert sich dein Sohn für Skateboard-Fahren oder deine Tochter für Werken, kannst du gezielt Präsente auswählen. Und wenn du trotzdem nicht weiter weißt, keine Sorge: Wir haben inspirierende Geschenkideen, die dir sicher weiterhelfen.

Wie viel sollte das Geschenk kosten?

Das ist rein dir überlassen. Es gibt keine Preisgrenze oder Mindestbetrag, die ein perfektes Geschenk bestimmen. Ein Geschenk selbst ist schon kostbar, weil es zeigt, dass du an deinen Liebenden gedacht hast und ihm eine Freude machen möchtest. Ein Präsent kann auch wenig kosten und dem Beschenkten eine Freude bereiten. In unserer Auswahl an Geschenken findest du kleine lustige Geschenke wie zum Beispiel Tassen mit witzigen Sprüchen, die deinen Freund sicher zum Lachen bringen werden. Die richtigen Geschenke sind auch mit dem kleinen Geldbeutel möglich. Steht ihr euch besonders nahe oder bist du ein Elternteil, sind 20 bis 50 Euro ein guter Richtwert.

Was sollte ich auf jeden Fall lernen, bevor ich achtzehn werde?

Jetzt sind es nur noch zwei Jahre, bis du achtzehn bist. Aber bevor du in die Erwachsenenwelt trittst, solltest du diese Sachen lernen: 

  • Geld sparen
  • Kochen
  • Wäsche waschen
  • Boden reinigen

Diese Fertigkeiten meisterst du am besten so früh wie möglich. Wenn es dann wirklich so weit ist und du aus dem Haus ziehst, wirst du dich nicht zu aufgeschmissen fühlen.