• Suchmaschine für Geschenke seit 2012
  • Über 20 ausgewählte Partnershops
  • Mehr als 19.750 Geschenkideen
  • Geschenk vorschlagen
Was soll ich schenken? Menü Filter Deine Suchmaschine
für Geschenkideen

Kaffee-Geschenke: Die besten Geschenkideen für Kaffeeliebhaber

Kaffee ist mehr als ein Getränk. Ob als morgendlicher Weckruf oder als motivierender Begleiter durch den Tag: Das köstliche Gebräu ist für viele aus dem Alltag nicht wegzudenken. Kein Wunder also, dass Kaffee auch als Geschenk immer beliebter wird. Wir haben für dich erstklassige Geschenkideen rund um den schmackhaften Wachmacher zusammengestellt. Unser Angebot reicht von hochwertigen Kaffeesorten über Vollautomaten und Kaffee-Seminare bis hin zu Tassen, Latte-Macchiato-Gläsern und weiterem praktischen Zubehör. Das Tolle an Kaffee-Geschenken: Du kannst im Grunde kaum etwas falsch machen. Sie sind für Verwandte gleichermaßen gut geeignet, wie für Freunde und Arbeitskollegen. Auch das Alter spielt überhaupt keine… Weiterlesen Rolle (außer bei Kindern natürlich). Wichtig zu wissen ist vor allem, welche Sorten der Beschenkte bevorzugt und auf welche Art er seinen Kaffee am liebsten genießt. Damit ist Kaffee eine tolle Geschenkidee für alle Anlässe und eine clevere, alkoholfreie Alternative zum Wein- oder Whiskey-Geschenk. Entdecke jetzt unseren Feed und bestelle noch heute dein perfektes Kaffee-Geschenk!
  • Über 19.750 handverlesene und inspirierende Geschenkideen
  • Mehr als 20 sichere, geprüfte und getestete Online Shops
  • Bisher haben 16 Millionen Besucher mit uns ihr Geschenk gefunden

Für wen suchst Du ein Geschenk?

  • Ist das Geschenk für einen Mann oder eine Frau?
  • Wie alt ist die oder der Beschenkte?
  • Nach was für einer Geschenkidee suchst Du?
  • In welcher Beziehung steht ihr zueinander?
  • Wie viel möchtest Du für das Geschenk ausgeben?
    bis
  • Suchst Du eine konkrete Geschenkidee?
Papierkorb Filter zurücksetzen
Dampfende Tasse Kaffee

Kaffee: Geschenke rund ums Lifestyle-Getränk 

Kaffee ist das beliebteste Heißgetränk der Deutschen: Gut 160 Liter konsumiert der Durchschnittskaffeetrinker pro Jahr. Das macht Geschenke rund um das braune Gold so sinnvoll, denn Nachschub ist praktisch immer gewünscht. Wir haben dir im Folgenden jede Menge Geschenkideen rund um Kaffees gesammelt. 

Geschenksets für den ultimativen Genuss

Mit einem Geschenkset sorgst du für ganz neue Geschmackserlebnisse. Verschenke zum Beispiel ein Set mit einer Zusammenstellung verschiedener Kaffeesorten. Der Beschenkte kann so mit viel Spaß unterschiedliche Spezialitäten zu kosten und findet so vielleicht sogar seine neue Lieblingssorte. Der Clou: In einigen Kaffeesets ist direkt eine passende Tasse oder einen Thermobecher enthalten. 

Für frisch gebackene Kaffeeliebhaber empfehlen wir ein Einstiegsset mit Kaffeepulver (oder einem Kaffeemischgetränk) sowie passendem Zubehör, wie einem Trinkhalmlöffel. Mit diesen Sets lässt sich im Handumdrehen ein Getränk wie aus der Café-Bar zaubern. 

Personalisierbare Tassen und Gläser schenken

Ob als Ergänzung zu einem Päckchen duftender Kaffeebohnen oder für sich allein: Kaffeetassen sind ein Geschenke-Klassiker. Schließlich geht bei jedem mal etwas kaputt; oder man wünscht sich beim Trinken einfach etwas Abwechslung. Bei uns findest du Kaffeebecher in originellen Designs. Wie wäre es zum Beispiel mit einem lustigen Spruch für Morgenmuffel? Viele Produkte sind zudem mit einem Foto oder dem Namen personalisierbar. Auch Fußballfans kommen hier voll auf ihre Kosten: Wähle dazu einfach ein Design mit dem Logo der Lieblingsmannschaft. 

Kaffee-Seminare, Workshops und mehr

Kaffeetrinker gibt es viele, doch die wenigsten von ihnen haben schon ein Seminar zu ihrem Lieblingsgetränk besucht. Dabei gibt es so viel über Espresso und Co. zu lernen! In unserem Produtkfeed findest du Gutscheine für Workshops in verschiedenen Städten. Vielleicht habt ihr ja Lust, zusammen hinzugehen? Um das Geschenk optisch aufzuwerten, kannst du dazu eine Schachtel Pralinen, eine dekorative Vorratsdose oder Schokolade verschenken. In den Seminaren lernt der Beschenkte unter anderem:

  • Historische Fakten rund um den Kaffeeanbau und Handel
  • Verschiedene Arten der Zubereitung
  • Geschmackliche Unterschiede (z. B. durch ein Tasting)
  • Das Erkennen von Qualitätsmerkmalen

Kaffee-FAQ

Wo wird Kaffee angebaut?

Da die Kaffeepflanze hohe Temperaturen mag, liegen die meisten Plantagen in der Nähe des Äquators. Dieser Bereich hat sogar einen eigenen Namen: der Kaffeegürtel. Zu den größten Kaffee-Exporteuren gehören Brasilien, Indonesien, Kolumbien, Mexiko und Vietnam.

Wie wird Kaffee hergestellt?

Von der rohen Bohne bis zum Heißgetränk ist es ein langer Weg. Zuerst ernten Plantagenarbeiter die sogenannten Kaffeekirschen. Anschließend werden die Kirschen geschält, um an die Bohnen zu kommen, die genau genommen Samen sind. Jede Kirsche enthält davon nur zwei Stück. Die Bohnen werden getrocknet und bei etwa 200 Grad geröstet. Erst dann erhalten sie ihre typische braune Farbe. Jetzt muss der Kaffee nur noch gemahlen und gekocht werden.

Seit wann trinken Menschen Kaffee?

Um die Ursprünge des Kaffees ranken sich einige Mythen. Eine Legende besagt, dass ein Hirte die Kaffeepflanze entdeckte, als seine Ziegen die Kirschen fraßen und danach nicht schlafen konnten. Das erste Mal wurde das beliebte Heißgetränk in einer Aufzeichnung aus dem Jahr 900 n. Ch. in der Region Kaffa erwähnt, die sich in Äthiopien befindet. Über die Jahrhunderte wurde Kaffee nach Mekka, Kairo und Istanbul exportiert, bis er in im 16. Jahrhundert Europa erreichte. 

Welche Sorten sind am beliebtesten?

Die Sorten Arabica und Robusta gehören zu den am meisten angebauten Kaffeepflanzen. Während Arabica mit einem milden Geschmack überzeugt, enthält Robusta deutlich mehr Koffein und schmeckt bitterer. Übrigens: Espresso besteht meist aus einer Mischung beider Sorten, jedoch werden die Bohnen länger und dunkler geröstet, als bei gewöhnlichem Kaffee.