• Suchmaschine für Geschenke seit 2012
  • Über 20 ausgewählte Partnershops
  • Mehr als 19.750 Geschenkideen
  • Geschenk vorschlagen
Was soll ich schenken? Menü Filter Deine Suchmaschine
für Geschenkideen

Geschenke zum bestandenen Abitur

Wer das Abitur besteht, hat allen Grund zum Feiern: Nach jahrelangem Lernen und viel Fleiß ist die erste große Hürde auf dem persönlichen Werdegang endlich geschafft. Nicht nur die Abiturienten selbst, sondern auch Familie und Freunde sind mächtig stolz. Viele möchten dem frisch gebackenen Absolventen mit einem Geschenk zu diesem besonderen Anlass gratulieren.

Bist auch du auf der Suche nach einem geeigneten Präsent? In dieser Kategorie haben wir eine große Auswahl an Geschenken zum Abitur zusammengestellt. Wir bieten Geschenkideen für verschiedenste Geschmäcker und vor allem: verschiedene Ziele! Denn die Schulzeit ist nicht nur zum Lernen da, sondern auch, um… Weiterlesen die eigene Identität zu entdecken und zu formen. Deshalb haben wir in unserer Auswahl nicht nur Schmuck- und Geldgeschenke aufgelistet, sondern auch zahlreiche spannende Erlebnisgeschenke für junge Menschen.

Lass dich von unseren Geschenkvorschlägen inspirieren oder setze gezielt Filter, um das passende Abiturgeschenk zu finden. So findest du schnell und effektiv dein Präsent und hast mehr Zeit, dich auf noch schönere Dinge vorzubereiten, wie zum Beispiel den Abiball!
  • Kreative Geschenkideen für Abiturienten
  • Personalisierte Produkte, Geldgeschenk-Boxen, Erlebnisreisen & vieles mehr
  • Für einen guten Start ins Leben nach der Schule

Für wen suchst Du ein Geschenk?

  • Ist das Geschenk für einen Mann oder eine Frau?
  • Wie alt ist die oder der Beschenkte?
  • Nach was für einer Geschenkidee suchst Du?
  • In welcher Beziehung steht ihr zueinander?
  • Wie viel möchtest Du für das Geschenk ausgeben?
    bis
  • Suchst Du eine konkrete Geschenkidee?
Papierkorb Filter zurücksetzen

Endlich fertig mit der Schule: die besten Geschenkideen für Abiturienten

Der Weg war lang und steinig, doch nun ist es geschafft: das Abitur. Hinter den Abgängern liegt eine aufregende Zeit voller Klausuren und Prüfungsängste, aber auch lustigen Traditionen wie der Autokorso oder der Abistreich. Das Zeugnis wird im Rahmen der akademischen Feier überreicht und mit dem Abiball gebührend gefeiert. 

Hat in deinem Umfeld jemand Abitur gemacht – zum Beispiel deine Tochter, dein Sohn, dein Enkelkind oder ein guter Freund von dir? Mit einem Geschenk überbringst du deine herzlichsten Gratulationen. Stöbere durch unsere Geschenkideen und finde dein perfektes Abigeschenk. Im Folgenden haben wir für dich noch einige Tipps und Inspirationen zusammengestellt. 

Personalisierte Geschenke zum Abitur

Ein personalisiertes Präsent macht besonders viel her, denn es ist nicht nur höchst individuell, sondern hält die Erinnerung an das bestandene Abitur in Ehren. Bei uns findest du zahlreiche dekorative Produkte, die der Absolvent in Zukunft gerne in seiner ersten Wohnung stehen sieht. Dazu gehören unter anderem:

  • Emaille-Tassen mit ‘Walk of Fame’-Aufdruck
  • Armbänder mit Gravur
  • Laternen mit eingravierten persönlichen Glückwünschen
  • Goldene Rosen mit Widmung
  • Schiefertafeln mit Abi-Datum

Noch nicht ganz das Passende dabei? Dann zögere nicht und stöbere auch durch unsere anderen Kategorien. Du findest bei uns Geschenke aus Holz sowie edlen Schmuck, den du ebenfalls gravieren lassen kannst. 

Kreative Glückwünsche

Das Abi endlich bestanden zu haben, ist ein emotionaler Moment. Deshalb bekommen viele Absolventen Rosen oder einen Blumenstrauß zu diesem besonderen Anlass geschenkt. Unter unseren blumigen Geschenkideen findest du traumhafte Bouquets sowie personalisierbare Vasen und Saatgut.

Du möchtest etwas schenken, das Hobbys und Interessen des Abiturienten aufgreift? Kein Problem: Wir haben jede Menge Produkte in petto. Nach all der Lernerei freut sich der Absolvent mit Sicherheit über die neugewonnene Freiheit. Unter unseren elektronischen Geschenken findest du alles, was Gamer-Herzen begehren. Auch für musikalische und sportliche junge Erwachsene haben wir spezielle Kategorien vorbereitet. Der Abiturient steht eher auf Fußball? In unserer Fußball-Kategorie findest du Tickets für Fußball-Fanreisen, Trikots und Shorts, Geschenksets und vieles mehr. Wichtig: Unbedingt Produkte für die Lieblingsmannschaft besorgen!

Erlebnis- und Geldgeschenke für den neuen Lebensabschnitt

Der Schulabschluss gehört zu den bedeutsamsten Meilensteinen im Leben. Von nun an gehen die ehemaligen Schüler ihren eigenen Weg und lernen das Leben als Erwachsener kennen. Bevor der Ernst des Lebens aber richtig losgeht, entscheiden sich viele für ein Gap-Year, in dem sie entweder ein FSJ absolvieren oder auf Reisen gehen. Ein Erlebnisgeschenk ist damit eine tolle Möglichkeit, dem Abiturienten nach den Strapazen eine Auszeit zu gönnen oder ihn finanziell auf dem nächsten Trip zu unterstützen. Unter unseren Erlebnisgeschenken findest du viele spannende Angebote, die bestens für junge Menschen geeignet sind, wie zum Beispiel:

  • Kurzurlaube (z. B. nach Mallorca oder Venedig)
  • Freizeitpark mit Übernachtung im Abenteuerhotel
  • Canyoning-Touren
  • Powerboat fahren
  • Ferrari-Rundfahrten
  • Fotoshootings

Alternativ kannst du einen Gutschein verschenken, der flexibel eingelöst werden kann. Oder du machst gleich ein Geldgeschenk. Damit kannst du den Preis individuell bestimmen. Keine Sorge: Du musst die Scheine nicht in einem unspektakulären Briefumschlag übergeben. Wir haben in unserer Kategorie originelle Geldgeschenkverpackungen für dich vorbereitet, die mitunter sogar personalisierbar sind. Über die Moneten wird sich der Abiturient mit Sicherheit freuen – schließlich steht bald das Studium oder die Ausbildung an und da ist jeder Euro hilfreich.

Abitur-FAQ

Woher kommt das Wort Abitur?

‘Abitur’ stammt vom neulateinischen Wort ‘abiturire’ ab, was soviel wie ‘abgehen’ bedeutet. In Österreich nennt man den Abschluss des Gymnasiums stattdessen ‘Matura’ – die Reifeprüfung. 

Seit wann gibt es das Abitur?

Das Abitur wurde Ende des 18. Jahrhunderts von den Preußen eingeführt, um die Hochschulzugangsberechtigung zu regeln. Davor entschieden die Universitäten selbst, wen sie bei sich aufnahmen.

Wie viele Menschen haben Abitur?

In Deutschland steigt die Zahl der Abiturienten stetig an: Während es in den 2000ern noch etwa knapp 30 Prozent waren, sind es heute über 40 Prozent.

Wie viel Geld solltest du zum Abi schenken?

Das kommt ganz darauf an, in welcher Beziehung ihr zueinander steht. Eltern und Großeltern schenken meist einen Betrag zwischen 100 und 200 Euro. Alle anderen (älteren) Verwandten sind mit 50 Euro aufwärts gut beraten.