• Suchmaschine für Geschenke seit 2012
  • Über 20 ausgewählte Partnershops
  • Mehr als 19.750 Geschenkideen
  • Geschenk vorschlagen
Was soll ich schenken? Menü Filter Deine Suchmaschine
für Geschenkideen

Geschenke zum 60. Geburtstag: Die besten Geschenkideen

Wer 60 wird, hat Grund zum Feiern! Gratuliere der Jubilarin oder dem Jubilar mit einem außergewöhnlichen Geschenk. Für den runden Geburtstag haben wir jede Menge tolle Geschenkideen in petto, denn in diesem Alter stehen dem Geburtstagskind tolle Erfahrungen bevor: die Geburt der Enkelkinder, der Beginn der Rente und damit der Start in einen neuen spannenden Lebensabschnitt. Stöbere durch unsere große Auswahl an Präsenten oder nutze unsere Filter, für Produkte ganz nach deinen Vorstellungen. Soll es etwas mit persönlicher Gravur sein? Etwas Praktisches… Weiterlesen für den Alltag? Ein Erlebnisgeschenk? Oder etwas Humorvolles für die Geburtstagsparty? Lege die Vorlieben des Beschenkten fest und schon erhältst du geeignete Ideen. Auch euer Beziehungsverhältnis lässt sich mit einem Klick angeben, denn schließlich möchtest du deinem Vater etwas anderes schenken als einer Arbeitskollegin. Überrasche deine Freundin mit einem prächtigen Blumenstrauß, begrüße deinen Mitarbeiter mit einer personalisierten Schokoladentruhe im Büro oder blättere mit deinem Papa durch seine historische Jahrgangschronik. Ganz egal, ob du nach einem großen Präsent suchst oder nach kleineren Geschenken, wir bieten originelle Geschenkideen für jedes Portemonnaie. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Lege jetzt los und finde ein passendes Geschenk zum 60. Geburtstag ganz nach deinen Vorstellungen.
  • Einzigartige Geschenkideen zum Sechzigsten
  • Geschenkideen für Frauen und Männer
  • Persönlich, originell oder lustig

Für wen suchst Du ein Geschenk?

  • Ist das Geschenk für einen Mann oder eine Frau?
  • Wie alt ist die oder der Beschenkte?
  • Nach was für einer Geschenkidee suchst Du?
  • In welcher Beziehung steht ihr zueinander?
  • Wie viel möchtest Du für das Geschenk ausgeben?
    bis
  • Suchst Du eine konkrete Geschenkidee?
Papierkorb Filter zurücksetzen
Luftballons in Form einer 60

Das perfekte Geschenk: Tipps und Ideen zum 60. Geburtstag

60 Jahre Leben – wow! Zu diesem stolzen Alter möchtest du sicher ein besonders tolles Geschenk machen. Doch je älter der Beschenkte wird, desto mehr hat er schon bekommen. Das macht die Geschenksuche für dich nicht gerade leichter. Aber keine Sorge: Wir haben Vorarbeit geleistet und die besten Präsente aus verschiedenen Online-Shops für dich zusammengestellt. Du kannst dich zurücklehnen und gemütlich los scrollen. Und wenn du noch mehr Tipps brauchst, dann lies jetzt weiter!

Geschenke für Frauen

Ob für deine Mama, beste Freundin, Ehefrau oder Kollegin: Wir haben für alle 60-jährigen Frauen in deinem Leben das richtige Geschenk. Überlege dir im Vorfeld, ob du etwas Traditionelles oder Unkonventionelles überreichen möchtest. Soll es ein typisches Geschenk sein, sind Blumen und Süßigkeiten eine gute Basis. Anstatt herkömmlicher Pralinen könntest du bunte Cupcakes oder eine Riesen-Box mit Schokolade aus aller Welt schenken, um ihr ihren Geburtstag buchstäblich zu versüßen! Die 60-Jährige steht dir besonders nah? Schenke ihr ein romantisches Schmuckstück – am besten mit einer individuellen Gravur, um deine Gefühle für sie auszudrücken. Und wenn sie nicht gerne Schmuck trägt, ist Parfüm eine gute Alternative. Hier solltest du aber auf jeden Fall wissen, welche Duftnoten und Marken sie bevorzugt. Seid ihr verwandt, ist ein Fotogeschenk eine beliebte Überraschung. Erstelle beispielsweise eine Collage aus alten und neuen Fotos von euch. Sie wird diesen wundervollen Rückblick lieben! In unserer Unterkategorie für Frauen zum 60. Geburtstag erhältst du weitere Ideen.

Geschenke für Männer

Vielen fällt es schwer, Männern ein Geburtstagsgeschenk zu machen. Dabei gibt es auch für Herren jede Menge tolle Produkte, unter denen du sicher die perfekte Geschenkidee entdeckst. Neben Herrendüften und -Schmuck bieten sich Gaumenfreuden an. Viele Männer entwickeln mit der Zeit eine Vorliebe für bestimmte Spirituosen, wie etwa Whisky oder Gin. Aber auch Niedrigprozentiges wie Wein oder Bier lässt sich hervorragend verschenken. Hauptsache, du kaufst Produkte in hoher Qualität. Dir ist das nicht persönlich genug? Dann überreiche die Flasche in einer gravierten Holzbox oder lass das Etikett personalisieren. Ein passendes Weinglas mit Namensgravur ist ebenfalls eine wundervolle Geschenkidee. Schwingt dein Vater lieber den Kochlöffel oder ist ein Held am Grill, sieh direkt in unseren jeweiligen Kategorien nach. Hier bekommst du viele personalisierte Präsente, die der Beschenkte beim nächsten Sommerfest mit Sicherheit gebrauchen kann.

Historische Geschenke zum Sechzigsten

Am 60. Geburtstag lassen viele Jubilarinnen und Jubilare die letzten Jahrzehnte Revue passieren. Schließlich haben sie viel erlebt und auch die Welt um sie herum entwickelte sich stetig weiter. Begleite das Geburtstagskind auf seiner Gedankenreise mit einem nostalgischen Geschenk. In unserer Kategorie für Retro-Geschenke warten u. a. folgende Produkte auf dich:

  • Originalzeitung vom Tag der Geburt
  • Jahrgangsbuchchronik
  • Personalisiertes Holzbild in Zeitungs-Optik
  • Geschenkbox mit DDR-Produkten

Auch Blechdosen im Retro-Stil, Taschenuhren und Dekoschilder sorgen für Freude. Orientiere dich auf der Suche nach dem passenden Geschenk immer an den Vorlieben des Beschenkten: Wenn dein Kumpel lustige T-Shirts mag, schenke ihm eins mit einem Aufdruck seines Jahrgangs; mag deine Schwester Vintage-Schmuck, sind rustikale Silberringe eine hervorragende Wahl.

Erlebnisgeschenke für 60-Jährige

Mit 60 befinden sich die meisten auf dem Endspurt in die Rente. Einige genießen den Ruhestand schon. Außerdem sind die Kinder aus dem Haus und manche 60-Jährigen haben sogar schon Enkelkinder. Eine tolle Gelegenheit, 60-Jährige mit einem Erlebnisgeschenk zu überraschen! Verschenke eine Auszeit mit diesen Wellness-Angeboten:

  • Floating
  • Sauna
  • Massage
  • Gesichtsbehandlung
  • Wochenende im Luxus-Hotel

Darf es etwas mehr Action sein? Mit 60 ist der Beschenkte noch lange nicht eingerostet und demnach fit genug für viele aufregende Events. Wie wäre es mit folgenden Erlebnissen:

  • Stand-up-Paddling
  • Escape-Room
  • Trike fahren
  • Helikopterflug
  • Paintball

Handelt es sich um einen Genießer, schaue unbedingt bei unseren kulinarischen Events vorbei. Dort findest du spannende Erlebnisdinner rund um Krimi, Comedy oder Varieté. Wer es ausgefallen mag, kommt beim historischen Ritteressen oder beim Dinner unter Tage voll auf seine Kosten. Oder du schenkst ein besonders abwechslungsreiches Geschmackserlebnis beim Dinner-Hopping!

Kurse & Workshops

Es heißt nicht umsonst „wer rastet, der rostet“. 60 ist ein tolles Alter, um neue Hobbys zu entdecken. Obendrein knüpfen die Teilnehmenden bei Kursen und Workshops Kontakte zu Gleichgesinnten. Wer weiß, vielleicht legst du mit einem solchen Erlebnisgeschenk den Grundstein für eine neue Freundschaft! Ob Töpfern, Kochen, Bildhauern oder Pralinen herstellen: Mit einem Eventgutschein gelingt dir die perfekte Überraschung. Das Geburtstagskind und Partner geben sich bald das Jawort? Oder steht die silberne Hochzeit bevor? Dann ist ein Workshop zum Ringe schmieden genau das Richtige. 

Glückwünsche und Verpackung

Wer den 60. Geburtstag feiert, freut sich über einige persönliche Worte seiner Liebsten. Mit einer handgeschriebenen Glückwunschkarte machst du Jubilaren eine ganz persönliche Freude. Falls es dir schwerfällt, die richtigen Worte zu finden, helfen dir diese Sprüche und Zitate zum 60. Geburtstag:

  • „Ich wünsche dir alles Gute und sage, denk daran: mit 60 Jahren fängt das Leben erst richtig an.“
  • „Älter werden schließlich alle, doch eines gilt in jedem Falle; jeweils alle Lebenszeiten haben ganz besondere Seiten. Wer sie sinnvoll nutzt mit Schwung – der bleibt 100 Jahre jung“
  • „60 Jahre – welch eine Zahl! Ein Grund zum Feiern ist das allemal!“
  • „60 Jahre und kein bisschen leise, überall mischst du noch fleißig mit. Und auf diese Weise hältst du dich gewiss noch 60 Jahre fit!“

Du benötigst Hilfe beim Verpacken? In den Rubriken für Geschenkkörbe, Geldgeschenke und Geschenkverpackungen haben wir alles vorbereitet, was du brauchst.

FAQ rund um Geschenke zum 60. Geburtstag

Was sind lustige Geschenke zum 60. Geburtstag?

Möchtest du zum neuen Lebensjahr mit Humor gratulieren, schenke Produkte mit lustigen Sprüchen zum 60. Geburtstag. Plagen das Geburtstagskind die ersten Alters-Wehwehchen, schenke einen witzigen Verbandskasten mit Süßigkeiten im Medikamenten-Look. Oder wie wäre es mit einem T-Shirt mit groß aufgedruckten Waschsymbolen und den Hinweisen „Schonend behandeln – der alte Lappen ist 60“? Soll es ein wenig charmanter sein, sind Socken mit der Aufschrift „So gut kann man mit 60 aussehen“ ideal.

Was schenke ich einem Mitarbeiter zum 60. Geburtstag?

Das kommt immer auf die Beziehung zum Mitarbeiter an. Suchst du nach seriösen Geschenken, sind gravierte Kugelschreiber, Geschenkkörbe mit Delikatessen oder ein guter Wein ideal. Am besten, ihr legt als Team zusammen und überreicht ihm das Präsent im Rahmen einer kleinen Bürofeier. Ihr seid gute Kollegen und unternehmt in eurer Freizeit öfter etwas zusammen? Dann sind auch humorvolle Geschenke angebracht, wie ein lustiger Kaffeebecher.

Wie kann ich den 60. Geburtstag feiern?

Ganz egal, ob du eine Überraschungsparty für deine beste Freundin feierst oder noch nach Ideen für deinen eigenen Geburtstag suchst: Für den 60. gibt es jede Menge tolle Möglichkeiten. Wie wäre es mit einer Mottoparty aus der Lieblingsdekade des Jubilars? Wer es edel mag, geht mit seinen Gästen zur Weinprobe oder organisiert ein Tasting in den eigenen vier Wänden. Und wer im Sommer Geburtstag feiert und ein lockeres Beisammensein plant, sollte unbedingt eine große Grillparty schmeißen!