• Suchmaschine für Geschenke seit 2012
  • Über 20 ausgewählte Partnershops
  • Mehr als 19.750 Geschenkideen
  • Geschenk vorschlagen
Was soll ich schenken? Menü Filter Deine Suchmaschine
für Geschenkideen

Geschenke zum 10. Geburtstag: Die besten Geschenkideen

Wenn du ein schönes Geschenk zum 10. Geburtstag suchst, bist du hier genau richtig! Der allererste runde Geburtstag ist etwas ganz Besonderes und sicherlich gibst du dir zu diesem Anlass extra viel Mühe. Dazu das richtige Geschenk zu finden, ist jedoch gar nicht so einfach: 10-Jährige befinden sich an der Schwelle vom Kind zum Teenager und können mit dem gewohnten Spielzeug oft nichts mehr anfangen. Anspruchsvollere Geschenke müssen her – zum Beispiel Elektronik, Knobelspiele, DIY-Sets und Zubehör für die weiterführende Schule. In… Weiterlesen dieser Kategorie haben wir für dich coole Geschenkideen zum 10. Geburtstag zusammengestellt, mit denen du das Geburtstagskind begeisterst. Stöbere durch unsere Vorauswahl oder nutze die Filter, für Präsente ganz nach deinen Vorstellungen. Suchst du nach einem Geschenk für Jungen oder soll es etwas für ein Mädchen sein? Schenkst du etwas Technisches, etwas zum Lesen, Anziehen oder Sport machen? Etwas Verrücktes und Ausgefallenes, wie einen echten Hai-Zahn? Oder soll es ein Erlebnisgeschenk sein? Einfach persönliche Vorlieben und dein Budget eingeben und schon geht’s los. Und wenn du ein passendes Geschenk gefunden hast, kannst du es direkt mit wenigen Klicks beim jeweiligen Partnershop bestellen. Deiner Suche steht nichts mehr im Wege. Jetzt loslegen und tolle Geschenke für Mädchen und Jungs zum 10. Geburtstag entdecken!
  • Coole Geschenke für 10-Jährige
  • Mädchen- und Jungen-Geschenke
  • Party-Mitgebsel
  • Kindgerechte Erlebnisgeschenke

Für wen suchst Du ein Geschenk?

  • Ist das Geschenk für einen Mann oder eine Frau?
  • Wie alt ist die oder der Beschenkte?
  • Nach was für einer Geschenkidee suchst Du?
  • In welcher Beziehung steht ihr zueinander?
  • Wie viel möchtest Du für das Geschenk ausgeben?
    bis
  • Suchst Du eine konkrete Geschenkidee?
Papierkorb Filter zurücksetzen

10. Geburtstag: Finde das perfekte Geschenk

Auf den 10. Geburtstag freuen sich Kinder besonders: Endlich leuchten zwei Ziffern auf der Geburtstagstorte! Das neue Lebensjahr hält viele neue Erfahrungen bereit, denn die Jubilare sind nun keine jungen Kinder mehr. Das zeigt sich vor allem im Schulalltag: Die Noten werden wichtiger und bestimmen, auf welche weiterführende Schule es geht. Manche sind mit zehn bereits auf der neuen Schule voller neuer Klassenkameraden, Lehrer und Schulfächer. Und als wäre das nicht schon aufregend genug, steht auch noch das Teenageralter vor der Tür. Viele Jungs und Mädchen im Alter von 10 erleben schon jetzt einen Reifesprung. Die einen möchten nicht mehr mit ihrem alten Spielzeug spielen und räumen auf eigene Faust ihr ganzes Zimmer um. Die anderen entdecken neue Interessen, schwärmen für eine bestimmte Band, fangen eine neue Sportart an oder zocken mit ihren Freunden stundenlang Videospiele.

Für Eltern und Verwandte ist es oft gar nicht so einfach, ein cooles Geschenk zu machen. Wie sollen sie bei all den Veränderungen den Durchblick behalten? Keine Sorge: Wir helfen, und zwar ganz egal, ob du nach einer Geschenkidee für Mädchen oder Jungen schaust. Natürlich ist jeder 10-Jährige individuell und es gibt keine Pauschal-Geschenke. Unsere Auswahl an Geschenkideen für Kinder in diesem Alter liefert dir jedoch eine Menge Inspiration. Lies jetzt weiter und entdecke spannende Einfälle, mit denen du Söhne, Töchter & Enkelkinder glücklich machst. 

Mädchen-Geschenke zum 10. Geburtstag

Wer ein Geburtstagsgeschenk für Mädchen sucht, hat die Qual der Wahl. Da wären zum Beispiel die Unmengen an Produkten in Rosa, die dir automatisch ins Auge springen. Dabei sagt die Farbe im Grunde gar nichts darüber aus, ob das Präsent bei deiner Tochter, Nichte oder Enkelin gut ankommen wird. Viel wichtiger ist die Funktion. Überlege ganz genau, was die Zehnjährige aktuell am meisten braucht. Folgende Produkte sind als Geschenk für Mädchen besonders beliebt:

  • Musikspieldose als Schmuckkästchen
  • Deko-Koffer zur Aufbewahrung von Kosmetik & Erinnerungsstücken
  • Schlafsack für Pyjama-Partys
  • Personalisiertes Federmäppchen
  • Metallic- und Glitzerstifte
  • Malbuch
  • Bastelset für Freundschaftsbänder

Es ist auch nichts verkehrt daran, Spielzeug zu kaufen, solange sich das Mädchen noch dafür interessiert. Wähle altersgerechte Produkte oder orientiere dich daran, womit sie derzeit am liebsten spielt. Ganz vorne dabei: Modepuppen & passendes Zubehör, Spielzeug-Pferde, Traumschlösser sowie elektronisches Spielzeug. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Karaoke-Mikrofon? Mädchen mit Interesse für Technik freuen sich über einen programmierbaren Roboter oder eine Drohne für Kinder. Dank der detaillierten Anleitung können die Mädchen das Präsent direkt in Einsatz nehmen. Weitere Bausätze sowie lehrreiche Spiele findest du in unserer Kategorie für 10-jährige Mädchen

Geschenke für 10-jährige Jungs

Wer Geschenke für Jungs sucht, wird bei uns ebenfalls fündig. Natürlich zählen auch hier vor allem die persönlichen Vorlieben. Womit verbringt der 10-Jährige am liebsten seine Freizeit: Spielt er gerne Videospiele oder geht er viel an die frische Luft, um Fußball zu spielen? Ist er ein Bücherwurm oder musiziert er? Anhand dieser Fragen spürst du schnell und einfach ein tolles Geschenk auf. Schaue dir unsere Produktvorschläge an: 

  • Personalisierter Fahrradhelm
  • Spielekonsole und/oder Videospiele
  • Tischkicker
  • Gesellschaftsspiel für Kinder
  • Baukasten, z. B. für ferngesteuertes Auto
  • Fanartikel vom Lieblingsverein
  • Rucksack

Jungen sind mit zehn noch etwas kindlicher als Mädchen, weshalb Spielsachen in der Regel immer noch sehr gut ankommen. Fokussiere dich hierbei auf herausforderndes Spielzeug, das die Konzentration von Kindern fördert. Dazu gehören beispielsweise Magnetbausteine. Das wissenschaftliche Spielzeug unterstützt das Verständnis für Geometrie und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Auch eine tolle Geschenkidee: Ein Balance-Board für zuhause, damit der Junge auch beim Vokabel lernen seinem Bewegungsdrang nachgehen kann. Weitere Geschenke für 10-jährige Jungs bekommst du hier. 

Kleine Mitbringsel für Kinder ab 10 Jahren

Dein Sohn möchte dem Nachbarsjungen eine Kleinigkeit zum Geburtstag schenken? Oder feiert deine Tochter eine Geburtstagsparty, zu der sie am Schluss Erinnerungstüten für die Gäste überreicht? Stelle den Preisfilter auf das gewünschte Budget und entdecke coole Geschenke für kleines Geld.

10 – 15 Euro sind ideal. Für diesen Preis erhältst du ganze Sets aus kleinen Präsenten, die du dann an mehrere Kinder verteilen kannst. Bei uns findest du u. a. Emoji-Radiergummis, Geheimstifte, Gummibleistifte, Klatschhände, Modellautos und vieles mehr. Verpacke die Mitbringsel in Geschenktüten, Kissenverpackungen oder mit Cartoon-Geschenkpapier im doppelseitigen Design. 

FAQ rund um Geschenke zum 10. Geburtstag

Was sind sinnvolle Geschenke zum 10. Geburtstag?

Kinder in diesem Alter haben am meisten etwas von Geschenken, die zu ihrer aktuellen Entwicklungsstufe passen. Mit zehn stehen sie kurz vor einem großen Wachstumsschub. Wenn du Kleidung schenken möchtest, kaufe lieber eine Nummer größer. Oder soll es etwas für die Schule sein? Dann greife zu Mäppchen, Rucksäcken und Thermo-Trinkflaschen. Wähle lieber schlichte Modelle aus – knallbunte Produkte mit zu vielen Bildchen könnten auf den Empfänger zu kindisch wirken.

Wo finde ich ausgefallene Geschenke für 10-Jährige?

Stelle links bei unseren Filtern einfach die Vorliebe „ausgefallen“ ein und schon erhältst du einzigartige Geschenke für 10-jährige Kinder. Auf der Suche nach dem idealen Geburtstagsgeschenk kommt es einem oft so vor, als würde nichts besonders genug sein. Mach dich nicht verrückt: Wenn es um Geschenke für Kinder geht, ist die Überraschung die halbe Miete. Und mit einem Erlebnisgeschenk rechnet das Geburtstagskind bestimmt nicht! Ob Virtual-Reality-Erlebnis oder Flugsimulator: Mit diesen Präsenten sorgst du für lebenslange Erinnerungen.

Wie kann ich den 10. Geburtstag meines Kindes feiern?

Mit zehn haben viele Kinder ganz eigene Vorstellung von einer coolen Party. Am besten setzt du dich als Elternteil mit deinem Nachwuchs zusammen und sprecht ganz konkret darüber. 10-jährige Jungs haben oft den Wunsch, sich viel zu bewegen. Veranstalte eine Geburtstagsparty beim Lasertag oder im Kletterpark. Mädchen im Alter von 10 verspüren oft weniger den Drang zu toben und möchten sich lieber stundenlang mit ihren Freundinnen quatschen. Verlege die Geburtstagsparty auf den Abend und lade ihre Freundinnen zu einer Pyjama-Party ein. Besorge dafür gleich noch ein paar kreative Geschenke, die die Mädchen gemeinsam ausprobieren können – wie zum Beispiel ein Marbling-Set oder ein Kit zum Herstellen von Seife.