• Suchmaschine für Geschenke seit 2012
  • Über 20 ausgewählte Partnershops
  • Mehr als 19.750 Geschenkideen
  • Geschenk vorschlagen
Was soll ich schenken? Menü Filter Deine Suchmaschine
für Geschenkideen

Geschenke für Schwangere: Die besten Geschenkideen

Die Schwangerschaft ist eine wunderschöne und gleichzeitig sehr aufregende Zeit. Während die werdende Mama das Wachstum ihres ungeborenen Kindes mit Vorfreude wahrnimmt, sorgt der Gedanke an die bevorstehende Geburt oft für Unsicherheiten. Das ist ganz normal – schließlich möchten die Eltern so gut wie möglich vorbereitet auf das neue Familienmitglied sein. Mit einem Geschenk verschiebst du den Fokus zurück auf die Vorfreude und hilfst den Eltern gleichzeitig dabei, bestens für den neuen Lebensabschnitt ausgestattet zu sein. In dieser Kategorie haben wir besondere Geschenkideen für Schwangere gesammelt. Egal ob deine Freundin noch ein Stillkissen braucht, deine Schwester sich ein Babybauch Fotoshooting… Weiterlesen wünscht oder du deine Kollegin mit einem süßen Mitbringsel in den Mutterschutz verabschiedest: Für jeden Anspruch haben wir passende Produkte parat. Nutze unser Filtersystem, um die Auswahl ganz nach deinen Wünschen zu optimieren. Suchst du beispielsweise nach einem Ratgeber für die Zeit nach der Geburt, setze den Filter „lesbar“. Oder möchtest du etwas Nützliches verschenken? Dann wähle die Filteroptionen „alltäglich“ und „praktisch“. So findest du im Handumdrehen schöne Geschenkideen für die nächste Babyparty oder spontan zu eurem nächsten Treffen. Stöbere jetzt los und entdecke ein ganz besonderes Geschenk!
  • Niedliche Geschenkideen für Schwangere
  • Wohlfühl-Produkte für Mama
  • Auch für Babypartys geeignet

Für wen suchst Du ein Geschenk?

  • Ist das Geschenk für einen Mann oder eine Frau?
  • Wie alt ist die oder der Beschenkte?
  • Nach was für einer Geschenkidee suchst Du?
  • In welcher Beziehung steht ihr zueinander?
  • Wie viel möchtest Du für das Geschenk ausgeben?
    bis
  • Suchst Du eine konkrete Geschenkidee?
Papierkorb Filter zurücksetzen
Schwangere Frau mit Geschenk in der Hand

Geschenkideen für werdende Mütter

Ob im Freundeskreis, in der Familie oder im Kollegium: Irgendwann haut dich eine Frau mit dem Satz „Ich bin schwanger!“ aus den Socken. Für die werdende Mama beginnt bald ein ganz neuer Lebensabschnitt voller Glück und vieler neuer Herausforderungen. Und auch für ihr Umfeld ändert sich ab jetzt einiges: Seid ihr Geschwister, wirst du durch sie bald zur Tante bzw. zum Onkel. Erwartet deine beste Freundin ein Kind, bekommt eure Freundschaft bald ein neues Mitglied. Bestimmt freust du dich schon darauf, mit ihr Strampler shoppen zu gehen, das Kinderzimmer einzurichten und das Baby das erste Mal in den Armen halten zu dürfen. Oft werden die beste Freundin oder der beste Freund zum Paten ernannt – eine riesige Ehre!

Mit einer Schwangerschaft kommen außerdem ganz neue Bedürfnisse auf. Nicht nur das Baby benötigt eine Top-Ausstattung, auch die Mama freut sich über alles, was ihr den neuen Alltag erleichtert. Deshalb liegen Babypartys so im Trend: Sie machen nicht nur riesig Spaß, sondern versorgen die werdenden Eltern mit hilfreichen Produkten. Aber natürlich kannst du auch ohne Babyparty der Mama eine Freude machen.

Schöne Babyparty-Geschenke

Eine Babyparty ist die perfekte Gelegenheit für ein Präsent. Deine schwangere Freundin, Schwester oder Tochter freut sich schon darauf, mit ihren Liebsten Zeit zu verbringen und gemeinsam die Vorfreude auf das Baby zu genießen. Wenn du noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk bist, achte darauf, dass es in erster Linie der Mama etwas Gutes tut. Das Baby wird nach der Geburt ohnehin eine Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen und mit Geschenken überhäuft werden. Nutze die Babyparty dazu, der werdenden Mutter ein echtes Wohlfühl-Geschenk zu machen, wie zum Beispiel:

  • Ein Pflegeset für den Babybauch
  • Ein Schwangerschaftstagebuch, in dem sie ihre Erlebnisse für immer festhalten kann
  • Ein duftendes Badeset
  • Eine Massage speziell für Schwangere
  • Wellnessurlaub (gerne auch gemeinsam mit dem Partner oder der Partnerin)

Ergänzend dazu kannst du etwas für die Party-Atmosphäre schenken, wie etwa:

  • Folienballons mit „Baby-Girl“- bzw. „Baby-Boy“-Design
  • Candy-Babyflaschen in rosa oder blau
  • Ein Gips-Set für den Babybauch (kann direkt mit den Freundinnen ausprobiert werden!)
  • Nudeln in Kinderwagen-Form zum zusammen Kochen
  • Ein gerahmtes Ultraschallbild
  • Ein lustiges Schwangerschafts-Shirt

Hilfreiches für werdende Eltern: Ratgeber und Co.

Gerade beim ersten Kind sind werdende Eltern aufgeregt. Natürlich werden Mama und Papa bald in ihre neue Aufgabe reinwachsen, aber es schadet nicht, vorbereitet zu sein. Schenke den beiden doch einen Ratgeber mit hilfreichen Tipps – sei es für die Schwangerschaft oder für die Zeit nach der Geburt. Heutzutage gibt es solche Bücher in ganz verschiedenen Stilrichtungen. Die einen wünschen sich anspruchsvolle Literatur mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema Neugeborene, die anderen suchen nach Büchern zu einem bestimmten Erziehungsstil (z. B. Montessori). Viele freuen sich auch einfach nur über einen humorvollen Ratgeber, der gewitzt die Ängste und Sorgen der werdenden Eltern aushebelt. Du kennst die Mama in Spe am besten. Schenke ein Buch ganz nach ihrem Geschmack!

Alternativ dazu mögen viele Eltern Geschenke, mit denen sie die Entwicklungsschritte ihres Sprösslings dokumentieren können. Passende Bücher gibt es für die Schwangerschaft sowie für die ersten Lebensjahre. Auch Statement-Karten sind derzeit sehr beliebt. Die personalisierbaren Meilensteinkarten eignen sich toll zum Dokumentieren oder für Fotoshootings.

FAQ rund um Geschenke für Schwangere

Worüber freuen sich Schwangere?

Eine Schwangerschaft verlangt dem Körper einiges ab. Deshalb ist es sinnvoll, etwas zur Entspannung zu schenken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Gutschein für Schwangerschafts-Yoga, einer Gesichtsbehandlung oder einer Fußmassage? Oder du verschenkst Süßigkeiten für den Heißhunger zwischendurch. Frage am besten vorher nach, ob die schwangere Frau bestimmte Vorlieben oder Abneigungen hat. So schenkst du gezielt nur Leckereien, die ihr wirklich schmecken.

Was kann ich meiner schwangeren Arbeitskollegin schenken?

Wenn eine Kollegin in den Mutterschutz geht, überreiche ihr mit eurem Team ein niedliches Abschiedsgeschenk. Zu den Klassikern gehören Windeltorten, lustige Mama-Tassen, Blumen und Geschenkkörbe. Nicht vergessen, eine persönliche Grußkarte zu schreiben! Mit diesen lieben Worten freut die werdende Mama schon darauf, nach der Elternzeit wieder zurückzukehren und euch Fotos vom neuen Baby zu präsentieren.

Was sollte ich Schwangeren lieber nicht schenken?

Alles, was ungeeignet für Schwangere ist. Schenke ihr zum Beispiel keinen Alkohol – denn bis sie ihn trinken darf, muss sie nicht nur das Ende der Schwangerschaft abwarten, sondern auch noch das der Stillzeit. Auch Rohwurst ist wegen potenzieller Keime nicht empfehlenswert. Achte also darauf, dass du keinen Geschenkkorb mit Salami oder ähnlichem verschenkst. Sushi mit rohem Fisch ist in dieser Zeit ebenfalls tabu – hebe dir den nächsten Restaurantgutschein lieber für einen anderen Anlass auf.