• Suchmaschine für Geschenke seit 2012
  • Über 20 ausgewählte Partnershops
  • Mehr als 19.750 Geschenkideen
  • Geschenk vorschlagen
Was soll ich schenken? Menü Filter Deine Suchmaschine
für Geschenkideen

Geschenke für Männer zum 80. Geburtstag

Feiert dein Opa oder Vater bald den 80. Geburtstag und du suchst nach einem passenden Geschenk? Dann bist du hier richtig. Es kann schwer sein, ein gutes Präsent zu finden. Meistens besitzen Männer schon alle im Alltag benötigten Produkte. Wenn gefragt wird, was sie sich wünschen, antworten sie meistens mit “Ich möchte nichts” oder “Du musst mir nichts schenken”. Das macht alles natürlich etwas kniffeliger. Aber mit unserer großen Auswahl an Produkten ist das kein Problem. Wie wäre es mit Originalzeitungen, welche an seinen Geburtstagen veröffentlicht wurden? Mit diesem spannenden Rückblick  wird er sicherlich viel Spaß haben. Oder… Weiterlesen schenke ihm einen flauschigen Bademantel mit Personalisierung. Ältere Menschen bleiben oftmals lieber zu Hause, weil ihnen viele Aktivitäten doch schon etwas schwerer fallen als früher. Da sollte der Aufenthalt zu Hause so bequem wie möglich sein. Ob nostalgische Geschenke-Sets oder kreative Bilderrahmen, hier findest du etwas für jeden Geschmack. Nutze unseren Filter, um dir die Suche zu erleichtern. Lass dich von unseren Ideen inspirieren und bestelle heute noch ein schönes Geschenk.
  • Schöne Geschenkideen für Männer zum 80. Geburtstag
  • Klassische Präsente, Lustige Produkte, nützliche Geräte und vieles mehr
  • Geschenke mit Erinnerungswert

Für wen suchst Du ein Geschenk?

  • Ist das Geschenk für einen Mann oder eine Frau?
  • Wie alt ist die oder der Beschenkte?
  • Nach was für einer Geschenkidee suchst Du?
  • In welcher Beziehung steht ihr zueinander?
  • Wie viel möchtest Du für das Geschenk ausgeben?
    bis
  • Suchst Du eine konkrete Geschenkidee?
Papierkorb Filter zurücksetzen

Geschenke zum 80. Geburtstag für Männer: Klein, aber fein

Der 80. Geburtstag ist ein großer Meilenstein im Leben eines Mannes. Er hat schon unglaublich viel erlebt – die aufregenden Jugendjahre, das anstrengende Berufsleben, die Geburt eines eigenen Kindes und vielleicht auch die Geburt seiner Enkelkinder. Er hat in dieser Zeit sicher schon viele schöne Erinnerungen gesammelt. Das soll natürlich auch so weitergehen. Feier seinen 80. Geburtstag mit Freunden und Familie und mach aus diesem Tag etwas ganz Besonderes. Geschenke dürfen da natürlich nicht fehlen. Aber bei der Wahl des Präsentes musst du etwas vorsichtig sein, neue Technik oder unbekannte Produkte sollten mit Bedacht gewählt werden. Manchmal empfinden ältere Menschen diese Produkte für unnötig oder möchten keine Zeit damit verbringen zu lernen, wie sie benutzt werden. Greife darum zu klassischen Geschenken. Wie wäre es mit einem Gürtel oder einer Krawatte? Damit tritt dein Opa oder Vater stilsicher in jedes Lokal. Auch Musik-CDs sind tolle Geschenke, besonders wenn du ihm welche kaufst, die sie früher gerne gehört haben. Das Schöne an diesen Sachen ist, dass sie nicht viel Platz einnehmen. Für die Senioren dauert es oftmals etwas, bis sie sich an eine neue Veränderung in ihrer Umgebung gewöhnen. Darum sind kleine und handliche Präsente besonders angenehm für sie. Sie können einfach im Schrank oder Regal gelagert werden, ohne viel umzustellen. Größere Produkte, wie beispielsweise eine Kaffeemaschine, können natürlich trotzdem verschenkt werden. Du solltest bloß vorher mal schauen, ob noch Platz dafür da ist oder vielleicht auch mal den Beschenkten fragen, was er davon hält.

Präsente mit Erinnerungswert

Mit 80. Jahren legt das Geburtstagskind mehr Wert auf Geschenke, die vom Herzen kommen. Ein persönliches Geschenk ist eine gute Option dafür. Dekoration oder Schmuck können mit einer Gravur, einer Bestickung oder einem Laserdruck individuell gestaltet werden, dadurch werden sie zu besonders einzigartigen Präsenten. Vielleicht ist es dir ja schon aufgefallen, Senioren schwelgen oftmals gerne in alten Erinnerungen. Deswegen wirst du mit historischen Geschenken sehr viel punkten. Du findest in dieser Kategorie beispielsweise Bücher, die mit wundervollen Bildern einen Rückblick in das Geburtsjahr des Beschenkten geben. Besuche die verschiedenen Kategorien für weitere originelle Geschenke:

  • Bücher, z. B. Geschichte über die Heimatstadt
  • Dekorationen, z. B. personalisierte Kerzenständer oder Wandleuchten
  • Fotos, z. B. Digitaler Bilderrahmen oder Fotoalbum von der Familie
  • Historische Präsente, z. B. Originalzeitungen vom Geburtsjahr
  • Musik, z. B. Album von der Lieblingsband des Geburtstagskinds

Verschenke etwas Ruhe und Entspannung

Nach jahrelanger Arbeit und Stress verdient sich das Geburtstagskind eine ordentliche Portion voll Ruhe und Entspannung. Wenn dein Freund oder Familienmitglied lieber zu Hause bleibt, anstatt in einen Spa zu fahren, ist das kein Problem. Wellness kann leicht nach Hause gebracht werden. Mit einem Massagegerät kann mit Knopfdruck die Knetkur auch schon beginnen. Oder wie wäre mit einer Musik-CD-Station? Der Beschenkte kann sich entspannt in einen Sessel zurücklehnen und alle seine Lieblingsalben genießen. Gehe auf die Kategorie Wellness-Geschenke und finde dort weitere nützliche Produkte.

Geschenke mit Humor

Ist dein Freund oder dein Opa immer gut für einen Spaß zu haben? Dann mach ihm ein lustiges Geschenk. Schenke ihm ein T-Shirt oder eine Tasse mit einem frechen Spruch. Diese Präsente sind sehr beliebt im jeden Alter. Aber falls du etwas Ausgefalleneres suchst, kannst du auch in die Kategorie Geldgeschenke schauen. Dort findest du Geldgeschenkverpackungen wie beispielsweise eine Mausfalle oder einen Geldhahn, womit du kreativ und locker Geld verschenken kannst.

FAQ 80. Geburtstag für Männer

Wie viel kostet ein Geschenk zum 80. Geburtstag für Männer?

Kleinere Geschenke kosten zwischen 15 und 35 Euro. Das wären zum Beispiel kleine persönliche Geschenke. Bei größeren Geschenken, wie einem Kurzurlaub oder einem Massagegerät, liegen die Kosten zwischen 60 und 200 Euro liegen. Aber es ist wichtig, dass die Geschenke an die Interessen des Beschenkten angepasst sind. Die Kosten spielen hier keine Rolle. Am wichtigsten ist es jedoch, dass du Zeit mit ihm verbringst. Gemeinsame Stunden sind für ihn wertvoller als ein gekauftes Geschenk. Also plane einen Spaziergang in den Park, ein Essen in einem guten Restaurant oder ein Besuch ins Theater mit ihm, wenn es möglich ist. Das bereitet ihm sicher noch mehr Freude.

Worauf sollte ich beim Geschenk achten?

Lebt der Senior in seinem eigenen Zuhause oder in einem Altenheim? Passe dein Geschenk darauf an – ein sperriges Trainingsgerät ist möglicherweise keine gute Idee.  Leidet der Beschenkte an Unverträglichkeiten, sei vorsichtig mit fertigen Geschenkkörben. Am besten stellst du selbst einen zusammen mit Lebensmitteln, die er verträgt. Am besten sind Geschenke mit großem Erinnerungswert, wie zum Beispiel ein Fotoalbum mit Bildern von der ganzen Familie. Für die Beschenkten gibt es nicht wichtigeres, als die bedeutenden und schönen Momente in ihrem Leben festzuhalten. Dazu gehören auch selbstgemachte Geschenke, besonders von ihren Enkelkindern. Die berühren am meisten, weil die Beschenkten wissen, dass das Präsent mit Zeit und Liebe geschaffen wurde. Stöbere durch unsere Auswahl an Produkten und finde originelle Geschenkideen.

Welche Geschenke sind nützlich für einen 80. Jährige Senioren?

Mit dem Alter wird man ein bisschen vergesslicher. Entfällt ihm manchmal ein wichtiger Termin? Hilf ihm auf die Sprünge mit einem Kalender, worin er alle wichtigen Verabredungen notieren kann. Oder verlegt er oft die Lesebrille? Dann ist ein Brillenhalter perfekt für ihn. Praktische Dekoration ist eine schöne Geschenkidee. Wenn dein Opa oder Vater gerne Pflanzen mag, schenke ihm ein paar schöne künstliche Pflanzen. Sie sehen gut aus und niemand muss sich darum kümmern. Perfekt für die Wintermonate sind LED-Kerzen. Pass aber bei Dekoration auf, dass sie mit dem Geschmack des Beschenkten harmonieren.