• Suchmaschine für Geschenke seit 2012
  • Über 20 ausgewählte Partnershops
  • Mehr als 19.750 Geschenkideen
  • Geschenk vorschlagen
Was soll ich schenken? Menü Filter Deine Suchmaschine
für Geschenkideen

Geschenke für Männer zum 40. Geburtstag

Ein Mann in deinem Umfeld wird 40 und du suchst noch das perfekte Geschenk? Hier entlang, bitte! In dieser Kategorie haben wir tolle Artikel zusammengestellt, mit denen du deinen Kumpel, Bruder, Mann, Partner oder Sohn garantiert glücklich machst. Stöbere durch unsere Vorauswahl oder nutze die Filter, um nach ganz bestimmten Geschenkideen zu schauen. Soll es etwas Persönliches sein, wie ein Schmuckstück mit Gravur oder ein Fotogeschenk? Etwas Alkoholisches, wie eine gute Flasche Wein oder Whisky? Oder schaust du speziell nach lustigen Geschenkideen? Vielleicht bevorzugst du auch ein Erlebnisgeschenk. 40 ist schließlich das perfekte Alter für neue Erlebnisse. Du kannst auch… Weiterlesen zuerst eure Beziehung zueinander angeben und passende Vorschläge ermitteln. Für deinen Partner soll es bestimmt etwas Romantisch sein und für deinen Arbeitskollegen etwas Seriöses. Lege jetzt los und entdecke tolle Geburtstagsgeschenke, mit denen der Vierzigste zum absoluten Hit wird. Viel Spaß beim Stöbern!
  • Persönliche Geschenke zum 40. Geburtstag
  • Top-Produkte für 40-jährige Männer
  • Lustige Geschenke
  • Erlebnisreisen

Für wen suchst Du ein Geschenk?

  • Ist das Geschenk für einen Mann oder eine Frau?
  • Wie alt ist die oder der Beschenkte?
  • Nach was für einer Geschenkidee suchst Du?
  • In welcher Beziehung steht ihr zueinander?
  • Wie viel möchtest Du für das Geschenk ausgeben?
    bis
  • Suchst Du eine konkrete Geschenkidee?
Papierkorb Filter zurücksetzen
Cupcake mit der Zahl 40 und Geburtstagsgeschenk

Witzige Geschenkideen zum 40. Geburtstag für Männer

Wer sagt denn, dass Geburtstage ab 40 nicht mehr witzig sein dürfen? Im Gegenteil: Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um mal so richtig ausgelassen zu feiern! Und was darf da auf keinen Fall fehlen? Richtig, lustige Geschenke!

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Spardose in Form eines Bierbauchs? Mit der macht das Sparen gleich viel mehr Spaß. Oder du schenkst eine personalisierte Whiskyflasche, auf der „40 ist das neue 30“ steht. Das ist nicht nur lustig, sondern auch noch ein kleiner Trost für den Mann, der jetzt offiziell in die Kategorie „Mittelalter“ fällt. Wer es noch ausgefallener mag, kann seinem Geburtstagskind auch eine sogenannte Bierkrawatte schenken. Das ist eine Krawatte, auf der man tatsächlich sein Bier befestigen kann – perfekt für Männer, die immer alles griffbereit haben wollen.

Du kannst auch Persönliches mit Lustigem kombinieren. Bedrucke eine Tasse mit einem Foto von ihm als Baby oder einem lustigen Spruch. Zur Inspiration: „Ich bin nicht alt, ich bin ein Klassiker“ oder „Ich bin noch nicht 40, ich bin 18, mit 22 Jahren Erfahrung”! Auch ein lustiges T-Shirt mit einem Spruch wie „Ich bin nicht alt, ich bin ein Jahrgang“ oder „40 ist das neue 30“ sorgt für Lacher. Mehr Text gibt’s in lustigen Büchern zum Älterwerden. Schenke einen humorvollen Titel wie „So wird man 40, ohne zum alten Sack zu werden“ oder „Überleben im Rentenalter: Tipps und Tricks für den Alltag“.

Wenn dein Freund ein bisschen Humor hat und gerne auch mal peinliche Situationen in Kauf nimmt, könntest du ihm auch eine Geburtstagskrone schenken. Es gibt spezielle Kronen für den 40. Geburtstag, die mit lustigen Sprüchen oder Figuren versehen sind. Damit holst du das Feeling aus dem Kindergarten zurück. Wer würde sich da nicht jung fühlen? 

40. Geburtstag: Persönliche Geschenke für Männer

Stehst du dem Jubilar nahe und möchtest ihm ein außergewöhnliches Geschenk machen, das gleichzeitig mit Persönlichkeit überzeugt? Dann sind personalisierte Geschenke und Produkte mit individueller Gravur genau das Richtige. Lass dich von unseren Ideen inspirieren:

  • Persönliche Gegenstände mit Gravur: Eine gravierte Armbanduhr oder Geldscheinklammer aus rostfreiem Edelstahl ist nützlich und gleichzeitig edel. Du kannst den Namen des Geburtstagskindes oder sein Geburtsdatum eingravieren lassen.
  • Personalisierte Whiskygläser: Schenke hochwertigen Whisky und die passenden Gläser. Diese lassen sich wunderschön mit einer Lasergravur veredeln. Es gibt auch ganze Sets in personalisierten Boxen bei uns zu finden.
  • Fotobuch oder Collage: Sammle Fotos aus der Vergangenheit des Geburtstagskindes und erstelle ein Fotobuch oder eine Collage. Damit entführst du den Mann auf eine wunderschöne Reise in die Vergangenheit und weckst du längst vergessen geglaubte Erinnerungen.
  • Personalisierte Tasse: Eine Tasse mit einem Bild des Geburtstagskindes oder einer besonderen Nachricht ist ein einfaches, aber dennoch persönliches Geschenk. Der Mann wird jeden Tag an dich denken, wenn er morgens daraus seinen Kaffee oder Tee trinkt. Er ist eher der To-Go-Typ? Dann ist ein Thermobecher aus Edelstahl eine gute Idee.
  • Graviertes Feuerzeug oder Zippo: Wenn der Mann Raucher ist oder gerne Kerzen mag, schenke ihm doch ein Feuerzeug oder Zippo! Diese lassen sich nach Herzenslust mit Motiven oder Text personalisieren.

 Erlebnisgeschenke für Männer

Männer mit 40 haben oftmals schon jede Menge Dinge zu Hause herumliegen. Deshalb ist es eine gute Idee, ihm ein Erlebnis zu schenken – vor allem dann, wenn er ein unternehmungslustiger Mensch ist. Unter unseren Erlebnisgeschenken ist mit Sicherheit das Richtige dabei! 

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Fallschirmsprung? Dieses unvergessliche Event ist eine tolle Geschenkidee für Adrenalinjunkies und lassen den 40-Jährigen wie neu geboren fühlen. Wenn du noch eine Schippe drauf setzen möchtest, schenke einen Gutschein fürs Bungee-Jumping.

Er ist verrückt nach Autos? Spendiere ihm eine Rundfahrt in seinem Traumauto. Es gibt viele Anbieter, die Sportwagen vermieten oder sogar Rennstrecken-Events organisieren. Für Männer, die mal wieder Kind sein wollen und gerne mit Freunden kämpfen, ist eine Paintball-Schlacht ein tolles Erlebnis. Du könntest auch gleich ein Gruppen-Event planen. Esst nach Herzenslust gemeinsam Kaffee und Kuchen, danach könnt ihr die Kalorien easy beim Paintball wieder loswerden!

Für Männer, die es gerne etwas ruhiger angehen lassen, ist ein Städtetrip oder ein Wellness-Urlaub genau das Richtige. Bierfans kommen beim Braukurs voll auf ihre Kosten. Genießer schlemmen am liebsten bei einem kulinarischen Dinner-Event – zum Beispiel beim Ritteressen in der Burg oder beim Dinner in the Dark. Viel Spaß beim Verschenken!

FAQ

Was wünschen sich Männer mit 40?

Das Letzte, das ein 40-jähriger Mann möchte, ist ein Geschenk, das ihn alt aussehen lässt. Lass die biedere Krawatte im Laden hängen und plane keine Events, die sonst nur Senioren besuchen. Stattdessen freuen sich Männer mit 40 über lustige und praktische Geschenke, gerne auch mit Bezug aufs Hobby. Lustige Grillschürzen, coole elektronische Gadgets oder auch eine neue Armbanduhr lassen Männerherzen höher schlagen!

Was schenke ich einem 40-Jährigen, der schon alles hat?

Liebe geht durch den Magen – das gilt auch bei Geschenken! Selbst wenn sein Zuhause schon überquillt: Essen kann der Mann immer gebrauchen. Stelle ihm einen persönlichen Geschenkkorb zusammen oder kaufe einen fertigen, zum Beispiel mit mediterranen oder bayerischen Köstlichkeiten.

Wie kann ich den 40. Geburtstag feiern?

Runde Geburtstage gehören IMMER gefeiert! Organisiere eine coole Grillparty, miete einen Saal im Restaurant oder geht gemeinsam auf Reisen: Hauptsache, der besondere Anlass hebt sich vom schnöden Alltag ab. Wenn du ein Erlebnis für ihn planst, finde vorher heraus, ob er sich ein actionreiches Geschenk wünscht oder ob lieber Ruhe und Entspannung möchte. Sorge außerdem für Kinderbetreuung oder -aktivitäten, wenn er Vater ist: So kann er seinen Tag sorglos genießen!