DIY

Selbstgemachtes Türschild zum Verschenken

Beschriftung kann individuell auf den Beschenkten angepasst werden

Falls du jemanden kennst, der sich in seinem Zuhause über mangelnde Privatsphäre beschwert oder du ein humorvolles Mitbringsel für die Einweihungsparty von Freunden benötigst, könntest du ein kreatives Türschild basteln. Wir zeigen dir, wie du aus Holz und mit etwas Kreativität ein dekoratives Modell gestaltest, das sich als clevere Geschenkidee sehr gut macht.

Was du brauchst:

Holz sägen und schleifen

Wir haben in unserem Beispiel ein ausrangiertes Holzstück verwendet, welches zuvor als Lattenrost diente. Solltest auch du noch Holzreste besitzen, stöbere nach passenden Stücken, die sich als Türschild eignen. Um dir Zeit und Arbeit zu sparen, kannst du dir alternativ im Baumarkt ein entsprechendes Stück Holz fertig zusägen lassen. Wenn du, wie wir zur Säge greifen musst, um das Holzelement in Form zu bringen und gefährliche Kanten zu entfernen, kannst du nach dem Sägen ein relativ grobes Schleifpapier wählen. Sind die groben Kanten geschliffen und sollte Bedarf bestehen, perfektioniert du die Schnittkante mit einem feineren Schleifpapier.

Loch bohren

Damit das Türschild später an Türklinken aufgehängt werden kann, musst du in das Holz ein kleines Loch bohren. Da es sich hier um ein verschraubtes Lattenrost-Stück handelte, war in unserem Holzelement bereits ein Loch vorhanden. Vielleicht findest du ein Holzelement mit Loch. Wenn nicht, benötigst du zusätzlich eine Bohrmaschine. Ein kleines Loch reicht zum Befestigen der Kordel aus. Fixiere das Holz in einem Schreibstock, um sicher zu bohren. Falls nötig, schleifst du die Oberfläche ebenfalls, um gefährliche Holzsplitter zu entfernen.

Holz streichen

Um dem Türschild einen individuellen Charakter zu verleihen, kannst du es mit etwas Farbe kreativ gestalten. Wir haben uns für eine weiße Grundierung entschieden, um ein zeitloses Modell zu kreieren, das zu jeder Inneneinrichtung passt. Du hast jedoch freie Hand und kannst jede erdenkliche Farbe wählen, die dir beziehungsweise insbesondere den Beschenkten gefallen könnte. Je nach Farbe und Holz werden mehrere Schichten notwendig. Plane ausreichend Zeit zum Trocknen ein.

Holz beschriften

Dank passendem Text, den du direkt auf das gestrichene Holz schreibst, kann das Türschild seinen Zweck erfüllen. Wir haben uns für diese beiden Beschriftungen entschieden und diese jeweils auf eine Seite übertragen.

  1. „Tag der offenen Tür“
  2. „Bitte nicht stören!!! Danke“

Mit einem schwarzen, wasserfesten Permanent Marker trugen wir die Worte auf. Für den perfekten Schwung, solltest du zunächst auf einem Blatt Papier etwas üben. Bezüglich Text und Schriftfarbe kannst du deiner Kreativität gleichermaßen freien Lauf lassen, wie bei der Holzfarbe.

Kordel befestigen

Jetzt musst du nur noch die Kordel befestigen und fertig ist dein selbstgemachtes Türschild. Als Aufhänger kam bei unserem Modell eine Jute-Kordel zum Einsatz, weil das zur schlichten und natürlichen Optik des Geschenks optimal passt. Du kannst aber auch ein dekoratives Geschenkband oder filigrane Spitzen, Satin- oder Webbänder einsetzen. In Bastelläden und online findest du viele verschiedene Designs. Lass dich inspirieren!

Unser Beispiel soll dir lediglich als Anregung dienen. Gestalte jetzt dein persönliches Türschild und mache damit deinen Lieben eine ganz besondere Freude! Es passt zu Einweihungspartys, aber auch zu Geburtstagen oder Weihnachten.

Viel Spaß!

Möchtest Du diesen Artikel bewerten?

Dieser Artikel wurde von insgesamt 103 anderen Nutzern im Durchschnitt mit 4,7 von 5 möglichen Punkten bewertet.

Ein DIY-Tutorial von Gabriele Klose

Gabriele Klose

Gabriele Klose ist seit 2011 selbstständige Webworkerin und Gesellschafterin der bohnline Medienservice GbR. Seither beschäftigt sie sich hauptberuflich mit der Texterstellung für zahlreiche Unternehmen. Gleichzeitig führt sie mehrere Blogs, darunter das Wohnmagazin wohncore.de. Dort lebt sie ihre Leidenschaft für Do-it-yourself, Dekoration und Ordnung aus. Mit Kreativität entwickelt sie regelmäßig neue Ideen und realisiert sie in individuellen Projekten.

Für wen suchst Du ein Geschenk?

Weiblich oder Männlich?

Welche Altersgruppe?

Irgendwelche Vorlieben?

In welcher Beziehung?

Wieviel darfs kosten?

von bis Euro
Filter zurücksetzen