• Suchmaschine für Geschenke seit 2012
  • Über 20 ausgewählte Partnershops
  • Mehr als 19.750 Geschenkideen
  • Geschenk vorschlagen
Was soll ich schenken? Menü Filter Deine Suchmaschine
für Geschenkideen

Geschenke für Frauen zum 18. Geburtstag

Wird deine Tochter, Freundin, Schwester oder Enkelin bald 18? Gratuliere ihr zu diesem besonderen Meilenstein mit einem ganz besonderen Präsent! In dieser Kategorie haben wir für dich tolle Geschenkideen gesammelt, mit denen du ihre Volljährigkeit gebührend feierst. Ganz egal, ob du als beste Freundin etwas Lustiges suchst oder als Vater etwas Persönliches schenken möchtest: Bei uns findest du alles, was du brauchst. Lass dich von unserer großen Auswahl an Geschenken inspirieren oder nutze die Filter, um Produkte ganz nach deinen Vorstellungen zu entdecken. Soll es ein kreatives Geldgeschenk sein oder ein Fotobuch voll mit schönen Erinnerungen? Suchst du personalisierte Geschenke,… Weiterlesen wie Sektgläser mit Gravur? Selbstverständlich haben wir auch alles für eine coole Geburtstagsparty: von Girlanden über Banner bis hin zu Krönchen und Schärpen. So steht einem unvergesslichen Geburtstag nichts mehr im Weg! Stöbere jetzt los und finde das perfekte Geschenk zur Volljährigkeit.
  • Kreative Geschenkideen für 18-Jährige
  • Party-Accessoires
  • Spannende Erlebnisse

Für wen suchst Du ein Geschenk?

  • Ist das Geschenk für einen Mann oder eine Frau?
  • Wie alt ist die oder der Beschenkte?
  • Nach was für einer Geschenkidee suchst Du?
  • In welcher Beziehung steht ihr zueinander?
  • Wie viel möchtest Du für das Geschenk ausgeben?
    bis
  • Suchst Du eine konkrete Geschenkidee?
Papierkorb Filter zurücksetzen
Junge Frau mit einer Torte zum 18. Geburtstag

Geschenke für Mädchen zum 18. Geburtstag von Eltern

Der Achtzehnte ist nicht nur für die Geburtstagskinder aufregend, sondern auch für Mama und Papa! Schließlich ist ihr kleiner Schatz nun volljährig und wird von nun an viele Entscheidungen alleine treffen. Einerseits sind sie stolz darauf, dass ihre Tochter zu einer eigenständigen und unabhängigen jungen Frau herangewachsen ist, andererseits haben sie vielleicht auch das Gefühl, dass die Zeit viel zu schnell vergangen ist. Schiebe deine Emotionen nicht weg, sondern verarbeite sie in einem ganz persönlichen Geschenk. Hier sind einige schöne Geschenkideen, die du deiner Tochter als Wegbegleiter mitgeben kannst:

  1. Ein personalisiertes Schmuckstück: Ein Armband oder eine Kette mit individueller Gravur ist eine tolle Möglichkeit, deiner Tochter ein paar liebe Worte mitzugeben. Wie wäre es mit ihrem persönlichen Kosenamen oder einem „Wir haben dich lieb“? Du kannst die Gravur auch auf der Innenseite eines Armbands oder auf der Rückseite eines Anhängers machen lassen. Dann sind die Worte ganz alleine für sie sichtbar.
  2. Eine Erinnerungsbox: Sammle die schönsten Erinnerungsstücke ihrer Kindheit in einer personalisierten Holzbox: Fotoabzüge, kleine Kuscheltiere, Eintrittskarten für den Freizeitpark usw. oder schenke ihr eine Box für ihre zukünftigen Erinnerungen. Das bietet sich besonders an, wenn sie eine Weltreise plant oder in eine neue Stadt zieht.
  3. Ein handgeschriebener Brief: Eher unkonventionell, aber mit Sicherheit ein Geschenk von Herzen. Schreibe deiner Tochter, was du ihr im Alltag viel zu selten sagst: dass du stolz auf sie bist, sie immer unterstützen wirst und sie lieb hast. Sie wird den Brief in Zukunft immer wieder lesen und sich daran erfreuen. 
  4. Ein Buch: Liest sie gerne? Dann schenke ihr eine bedeutsame Lektüre. Es gibt spezielle Ratgeber für junge Menschen, die ihnen helfen, sich in der Welt der Erwachsenen zu orientieren. Du kannst ihr aber auch einen Roman mit einer Geschichte schenken, die dich berührt hat – denn manchmal steckt die Message fürs Leben zwischen den Zeilen.
  5. Geldgeschenk: Ob Führerschein, Reise oder Möbel für die neue Wohnung – 18-jährige Mädchen haben jede Menge Ausgaben und in der Regel noch kein festes Gehalt. Mit einem Geldgeschenk hilfst du deiner Tochter, ihre Herzenswünsche zu erfüllen. 

18. Geburtstag: Geschenke für deine beste Freundin oder Schwester

Wenn deine Seelenverwandte 18 wird, möchtest du ihr etwas Bedeutsames schenken. Aber auch lustige Geburtstagsgeschenke sind unter Gleichaltrigen sehr beliebt. Am besten machst du dir eine Liste mit allen Hobbys und Vorlieben, die deine BF oder Schwester hat und überlegst dir dann originelle Geschenkideen dazu. Knobelt sie gerne über kniffeligen Puzzles? Dann erstelle ihr doch selbst eins – aber mit einem lustigen Foto von euch beiden. Wer auf Action steht, freut sich über einen Erlebnisgutschein für einen Escape-Room oder für den Kletterpark. Testet sie gerne neue Beauty-Produkte aus oder lässt sich im Spa verwöhnen, sind Kosmetik-Sets und Wellness-Wochenenden genau das Richtige. Für die Geburtstagsparty dürfen es gerne lustige Geschenkideen sein – sofern das Motto stimmt. Wenn die Jubilarin einen schicken Saal gemietet hat und ein elegantes Abendkleid trägt, sind witzige Geschenke weniger angebracht. Aber bei einer lockeren Party zu Hause oder im Vereinsheim: Go for it! Schmücke die frisch gebackene Volljährige mit einem 18-er Krönchen oder einer Schärpe, besorge aufblasbare Figuren sowie Konfettibomben und Party-Spiele. Ob Selfie-Challenges oder Cards Against Humanity: Es gibt jede Menge Games, die schnell erklärt sind und die Partystimmung ordentlich anheizen. Auch eine gute Idee: Ein DIY-Cocktail-Set, mit dem ihr gleich eure eigenen Drinks mixen könnt. Oder wie wäre es mit einer witzigen Karikatur von ihr? Es gibt unzählige Möglichkeiten, die 18-Jährige zum Lachen zu bringen.

FAQ

Was wünschen sich Mädchen zum 18. Geburtstag?

Mit 18 gelten junge Frauen offiziell als Erwachsene. Schenke ihnen etwas mit Bezug auf die neue Lebensphase! Hat sie sich für den Führerschein angemeldet, schenke ihr Zubehör für ihr zukünftiges Auto. Der Mietvertrag für die erste eigene Wohnung ist unterschrieben? Dann sind Wohnaccessoires genau das Richtige. Und wenn du gar keine Idee hast, sind Geschenkgutscheine oder Geldgeschenke ideal.

Wie kann man den 18. Geburtstag eines Mädchens feiern?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Volljährigkeit gebührend zu feiern. Die einen mieten einen Partysaal und laden alle Freunde und Familienmitglieder ein, die anderen planen eine langersehnte Reise oder einen Wochenendausflug mit den engsten Freundinnen. Und wer lieber entspannen mag, reserviert einfach einen Tisch in einem schönen Restaurant oder genießt eine Auszeit im Spa.

Was bedeutet der 18. Geburtstag für ein Mädchen?

Der 18. Geburtstag ist ein wichtiger Meilenstein im Leben eines Mädchens, da sie nun offiziell als volljährig gilt und somit mehr Verantwortung und Freiheiten hat. Für viele Mädchen bedeutet dies auch den Eintritt in die Welt der Erwachsenen, neue Erfahrungen und Herausforderungen sowie die Möglichkeit, ihre Zukunft zu gestalten. Der 18. Geburtstag ist somit ein bedeutendes Ereignis, das mit Freude, aber auch mit etwas Unsicherheit und Aufregung verbunden ist. Aber keine Sorge: Da wachsen alle rein!