• Suchmaschine für Geschenke seit 2012
  • Über 20 ausgewählte Partnershops
  • Mehr als 19.750 Geschenkideen
  • Geschenk vorschlagen
Was soll ich schenken? Menü Filter Deine Suchmaschine
für Geschenkideen

Gender-Reveal-Party: Unsere Checkliste für deine große Überraschung!

Was in den USA bereits von tausenden werdenden Eltern gefeiert wird, ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen: die Gender-Reveal-Party! Wir erklären dir Step by Step, wie du dein perfektes Event planst – von den Vorbereitungen bis hin zur großen Enthüllung.

Baby-Shower auf die besondere Art

Junge oder Mädchen? Diese Frage stellen sich wohl alle werdenden Eltern früher oder später. Während die einen sich erst bei der Geburt überraschen lassen wollen, möchten die anderen das Geschlecht so schnell wie möglich erfahren. Dafür braucht es jedoch etwas Geduld: in der Regel mindestens 14, besser aber bis zur 20 Wochen lang. Das große Geheimnis wird dann bei einer Ultraschalluntersuchung gelüftet. Zu unromantisch, finden viele zukünftigen Eltern! Sogenannte Gender-Reveal-Partys schaffen für die Neuigkeit einen feierlichen Rahmen und sorgen für unvergessliche Erinnerungen bei den Eltern und allen Gästen. Lies jetzt weiter und erfahre in unserer Checkliste, wie du deine perfekte Reveal-Party feierst.

1. Bitte den Frauenarzt um einen Umschlag mit dem Geschlecht

Das Schöne an einer Gender-Reveal-Party ist, dass bis zur großen Enthüllung nicht mal die Eltern vom Geschlecht ihres Kindes wissen. Wenn es dann pinkes oder blaues Konfetti regnet, ist eure Reaktion absolut spontan und authentisch: ein wunderschöner, persönlicher Moment, den eure Gäste hautnah miterleben! Bitte deshalb deinen Frauenarzt oder die medizinische Fachkraft um einen Briefumschlag mit dem Ergebnis, um euch nicht vorher zu spoilern. 

2. Lege fest, wer „revealen“ soll

Sobald ihr festgelegt habt, wer das Geschlecht verkündet, könnt ihr die ganze Party drumherum gestalten. Grundsätzlich habt ihr zwei Möglichkeiten:

  1. Du und dein Schatz öffnen am Höhepunkt der Feier vor allen Gästen den Briefumschlag. 
  2. Ein Vertrauter von euch schaut schon vor der Party in den Briefumschlag und bereitet die Verkündigung vor.

Die zweite Variante hat den Vorteil, dass ihr euch ganz der Überraschung hingeben könnt. Lest ihr das Ergebnis selbst ab, seid ihr vielleicht viel zu aufgeregt, um eine Show für die Gäste zu liefern! Dafür seid ihr aber die allerersten, die es erfahren – ihr entscheidet, was euch besser gefällt. 

3. Besorge Gender-Reveal-Partydeko

Keine Party ohne passende Deko! Feierliches Geschirr, Luftballons sowie lustige Spiele sorgen für eine tolle Stimmung und animieren zum Rätselraten. Wichtig ist, dass die Deko das Ergebnis nicht frühzeitig verrät. Viele gestalten die Dekoration in Rosa und Blau, andere nutzen alle Farben des Regenbogens für einen fröhlichen Look. Magst du es minimalistisch? Schmücke die Location in neutralen Farben wie Beige, Grau oder Weiß. Gold, Silber oder Roségold hingegen sorgen für einen edlen Look. 

Aber ganz egal, für welches Farbschema du dich entscheidest – auf deiner Party darf folgendes Gender-Reveal-Zubehör nicht fehlen:

  • Luftballons (besonders chic: Folienballons)
  • Party-Girlande, z. B. im Stil „Girl or Boy?“
  • Tischsets mit Gender-Reveal-Partymotto
  • Süßigkeiten, Snacks und Kuchen
  • Baby-Deko wie Schnuller, Lollipops, Stofftiere und Baby-Schriftzüge

3. Plane die große Enthüllung: Ideen für den Reveal

Nun geht es ans Eingemachte: die Auflösung darüber, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Die meisten entscheiden sich für ein Gender-Reveal mithilfe der Farben Rosa und Blau. Diese Varianten sind besonders beliebt:

  • Torte mit blauer oder rosafarbenen Füllung anschneiden
  • Konfetti-Ballon platzen lassen oder Konfetti-Kanone zünden
  • Party-Bombe mit farbigem Pulver knallen lassen
  • LED-Lichter aufleuchten lassen

Keine Lust auf typische Mädchen- und Jungenfarben? Einige werdende Eltern finden die Einteilung in Rosa und Blau zu altmodisch oder wünschen sich etwas Unkonventionelles für ihre Gender-Reveal-Party. Keine Sorge – es gibt noch viele andere tolle Möglichkeiten, die auf eine zuckersüße Art und Weise das Geschlecht offenbaren:

  • Reveal mit Name: Spiele mit euren geplanten Babynamen à la „Emily oder Paul“? und verkünde am Ende, wer es wirklich wird. Ihr seid euch mit dem Namen noch nicht einig oder wollt ihn geheim halten? Dann nehmt Fantasienamen aus Filmen oder Serien, wie „Harry oder Hermine?“ oder „Biene Maja oder Willi“?
  • Reveal mit Geschwisterkind: Bedrucke ein T-Shirt mit dem Satz „Ich bekomme eine Schwester“ oder „Ich bekomme einen Bruder“. Zur großen Auflösung ziehst du dem Geschwisterkind das Shirt über und lässt es das Geheimnis lüften – das bringt die Gäste mit Sicherheit zum Schmelzen!
  • Reveal mit Glückskeksen: Etwas aufwändiger, aber dafür umso spannender: Backe Glückskekse mit vielen unsinnigen Botschaften und EINER wichtigen Nachricht, nämlich dem Geschlecht des Babys. Jeder Gast muss einen Glückskeks ziehen – na, wer bekommt das große Los? 

Natürlich gibt es noch viele weitere kreative Ideen zur Enthüllung. Lasse deiner Fantasie freien Lauf! Verkünde die Nachricht via Megafon und sieh zu, wie die Gäste bei „JUNGE!“ oder „MÄDCHEN!“ in Jubelschreie ausbrechen. Oder engagiere zwei kostümierte Riesenbabys, die sich einen kleinen Showkampf liefern – das richtige Geschlecht gewinnt. Viel Spaß und alles Gute für deinen Nachwuchs!

Gender-Reveal-Party-FAQ

Wann erfahre ich das Geschlecht des Babys?

Ab der 12. Woche ist es möglich, das Geschlecht des Babys zu erkennen. Allerdings ist die Fehlerquote relativ hoch. Besser ist es, auf den Zeitraum zwischen der 15. und 20. Woche zu warten – vor allem dann, wenn du planst, das Kinderzimmer entsprechend zu streichen oder einen Großeinkauf an blauen oder rosafarbenen Stramplern machst. Ganz ausschließen lassen sich Fehler allerdings nie. Nimm es mit Humor: Am Ende sind es nur Farben!

Wer plant die Gender-Reveal-Party?

Ähnlich wie die Babyparty wird die Gender-Reveal-Party oft von der besten Freundin oder einer anderen weiblichen nahestehenden Person geplant – nicht zuletzt auch deshalb, weil die beiden Ereignisse am selben Tag gefeiert werden. Viele Eltern nehmen die Planung aber auch selbst in die Hand, vor allem dann, wenn sie selbst das Geschlecht verkünden möchten.

Wie mache ich eine Gender-Reveal-Party mit Zwillingen?

Nichts leichter als das: Besorge einfach das jeweilige Reveal-Gadget in zweifacher Ausführung. Gender-Reveals für Zwillinge, Drillinge und Co. haben den Vorteil, dass es gleich mehrere Überraschungen auf einmal gibt. Zudem sind im Handel spezielle Deko-Sets für Zwillinge erhältlich. Tipp: Warte mit der Baby-Shower nicht zu lange, denn Zwillinge machen sich oft früher auf den Weg als Einlinge!

Was muss ich bei Gender-Reveal-Partys beachten?

Ganz wichtig: Achte immer auf die Sicherheit! Besonders wenn ihr ein pyrotechnisches Gadget zur Enthüllung des Geschlechts benutzt, ist Vorsicht geboten. In den USA gab es bereits einen Fall, bei dem mehrere Hektar Wald durch eine Rauchbombe zerstört wurden. Haltet euch an die Sicherheitsbestimmungen und steigt im Zweifel auf sichere Varianten um, wie Konfetti, Trockenblumen oder rosafarbene oder blaue Füllung in Torten.

Rate this post